Novo Nordisk kracht weiter abwärts. Die Dänen haben gestern nach 1-4,1 % am Dienstag nun weitere -5,7 % hinnehmen müssen. Schwach und schwach genug, weil die Kurse damit auf nur noch rund 40,30 Euro nach unten purzelten. Der Grund ist klar: Novo Nordisk hat am Montag seine Ergebnisse für 2025 vorgelegt und in einem Zug dann den Ausblick für 2026 präsentiert. Was die Investoren zu sehen bekommen, dürfte für erhebliche Nervosität sorgen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Novo Nordisk?

Für 2025 meldete der dänische Konzern ein Umsatzplus von 10 % bei konstanten Wechselkursen auf 309,1 Milliarden Dänische Kronen. Der operative Gewinn legte um 6 % zu und erreichte 127,7 Milliarden Kronen. Soweit die guten Nachrichten.

Nur ist die Zukunft hier ein Problem. Das neue Jahr wird nicht gut. Novo Nordisk erwartet einen bereinigten Umsatzrückgang von 5 bis 13 %. Dies ist zwar begründbar, wird allerdings den Märkten nicht gefallen haben.

Es wird aus Sicht der Märkte ein kleines Blutbad sein!

Der Grund für die schlechteren Prognosen ist ein Abkommen mit der Trump-Regierung vom November. Die in den USA zu erzielenden Preise sind nun ausgesprochen schlechter geworden. Das ist bedrückend, da die Märkte damit (jedenfalls mit der daraus abgeleiteten Prognose) nicht gerechnet haben. Dazu kam die etwas fatale Nachricht, dass in einigen Märkten der Patentschutz für ein Molekül beendet ist oder sein wird. Dies ist der Stoff, der die Abnehmprodukte des Hauses leitet. Es wird also ggf. Konkurrenz geben. Zusammen mit den Preisen, die in den USA reguliert sind, ein hartes Brot! Oder ist die Aktie wie einige Analysten und Beobachter meinen, dennoch unterbewertet?

Novo Nordisk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Novo Nordisk-Analyse vom 05. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Novo Nordisk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Novo Nordisk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 05. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Novo Nordisk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...