Kurz vor dem Thanksgiving-Fest gab es für Anleger kein Halten mehr. Während die US-Börsen heute geschlossen bleiben, wirkt der gestrige Kurssprung massiv nach. Eine Performance von über 280 Prozent seit Jahresbeginn wirft die Frage auf: Wie viel Luft ist hier überhaupt noch nach oben?

Mit einem Schlusskurs von 60,17 US-Dollar verabschiedete sich der Titel am Mittwoch in den Feiertag. Ein Tagesplus von 3,36 Prozent und ein hohes Handelsvolumen unterstreichen die extrem bullische Stimmung. Doch was treibt diesen Lauf eigentlich an?

Big Money steigt ein

Ein entscheidender Treibstoff für die jüngste Rally ist das wachsende Interesse institutioneller Investoren. Werden die großen Adressen aufmerksam, folgt oft der breite Markt. Laut aktuellen Pflichtmitteilungen hat DNB Asset Management AS eine neue Position eröffnet und sich 20.250 Aktien gesichert.

Auch wenn das investierte Volumen von rund 674.000 US-Dollar auf den ersten Blick moderat erscheint, ist das Signal eindeutig: Profis wittern weiteres Potenzial in der langfristigen Strategie des Unternehmens. Solche Einstiege dienen Privatanlegern oft als Bestätigung, dass die aktuelle Bewertung noch nicht das Ende der Fahnenstange markiert.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei MP Materials?

Der gestrige Anstieg ist dabei nur die Spitze des Eisbergs einer beispiellosen Erfolgsgeschichte im Jahr 2025. Der Kurs hat sich seit Januar fast verdreifacht. Anleger honorieren den strategischen Schwenk des Unternehmens hin zu einer diversifizierten Verarbeitungskette eindrucksvoll.

  • Schlusskurs (Mittwoch): 60,17 USD
  • Tagesperformance: +3,36 %
  • Performance seit Jahresbeginn: > 280 %
  • Marktkapitalisierung: ~10,66 Mrd. USD

Saudi-Deal beflügelt Fantasie

Fundamental unterfüttert wird der Kursrausch durch aggressive und geopolitisch brisante Expansionspläne. Erst Mitte November sorgte die Ankündigung eines Joint Ventures mit dem saudischen Bergbau-Riesen Ma'aden und dem US-Verteidigungsministerium für Aufsehen.

Das Ziel ist der Aufbau einer Raffinerie für Seltene Erden in Saudi-Arabien. Dieser strategische Schachzug verringert die Abhängigkeit von einzelnen Märkten massiv und stärkt die Position in der globalen Lieferkette für kritische Mineralien. Der Markt bewertet diese Schritte als essenziell, um eine integrierte Versorgungskette für Magnete aufzubauen.

Der heutige Feiertag verschafft den Marktteilnehmern eine kurze Verschnaufpause. Am Freitag wird sich im verkürzten Handel zeigen, ob die psychologisch wichtige Marke von 60 US-Dollar nachhaltig verteidigt werden kann. Angesichts des massiven Kaufdrucks und der institutionellen Rückendeckung scheinen die Bullen das Zepter jedoch fest in der Hand zu halten.

MP Materials-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue MP Materials-Analyse vom 27. November liefert die Antwort:

Die neusten MP Materials-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für MP Materials-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

MP Materials: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...