Der Stuttgarter Automobilkonzern baut seine Busproduktion in der Türkei deutlich aus. Ab September 2026 wird der türkische Bushersteller Otokar den konventionell angetriebenen Stadtbus Mercedes-Benz Conecto in seinem Werk in Sakarya fertigen. Grund für diesen strategischen Schritt: Die Nachfrage nach Bussen der Marken Mercedes-Benz und Setra boomt regelrecht.

Bislang produzierte die Daimler Buses-Sparte den Conecto ausschließlich im eigenen türkischen Werk in Hosdere im Nordosten des Landes. Mit der neuen Kooperation verdoppelt das Unternehmen praktisch seine Produktionskapazitäten in der Region - ein klares Signal für das Vertrauen in den Markt.

Starke Nachfrage treibt Expansion voran

Die Entscheidung für die Auftragsfertigung zeigt, wie stark die Nachfrage nach Mercedes-Benz Bussen derzeit ist. Das Unternehmen kann offensichtlich mit den bestehenden Kapazitäten nicht mehr Schritt halten. Kein Wunder also, dass die Verantwortlichen von einer positiven Auswirkung auf die Profitabilität sprechen.

Konkrete Zahlen zu geplanten Produktionsvolumen oder Investitionssummen nannten weder Mercedes-Benz noch Otokar. Diese Zurückhaltung ist typisch für die frühe Phase solcher Kooperationen - die Details werden meist erst näher zum Produktionsstart kommuniziert.

Mercedes-Benz-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Mercedes-Benz-Analyse vom 29. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Mercedes-Benz-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Mercedes-Benz-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Mercedes-Benz: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...