McDonald's hat die Erwartungen im zweiten Quartal klar übertroffen und damit die jüngsten Sorgen um schwächelnde Verkaufszahlen vorerst zerstreut. Der Fast-Food-Riese steigerte seinen Gewinn deutlich und ließ die Analysten hinter sich.

Das Unternehmen erwirtschaftete einen Nettogewinn von 2,253 Milliarden Dollar oder 3,14 Dollar je Aktie – ein beachtlicher Anstieg gegenüber 2,80 Dollar im Vorjahreszeitraum. Bereinigt um Sondereffekte lag das Ergebnis je Aktie bei 3,19 Dollar und damit über den Analystenschätzungen von 3,15 Dollar.

Der Umsatz kletterte um solide 5,4 Prozent auf 6,843 Milliarden Dollar. Doch noch wichtiger für die Investoren: Die vergleichbaren Verkäufe legten um 3,8 Prozent zu – nach einem Rückgang von einem Prozent im Vorquartal.

KI-Offensive trotz schwieriger Zeiten

Besonders bemerkenswert ist, dass McDonald's diese Zahlen in einem Umfeld lieferte, das CEO Chris Kempczinski als das "schwierigste" des Jahres bezeichnete. Während Sorgen über eine mögliche Konjunkturabschwächung und die Auswirkungen von Trumps Zollpolitik die Märkte beschäftigen, investiert der Konzern massiv in Zukunftstechnologien.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei McDonald's?

Die Burger-Kette pumpt erhebliche Summen in die Integration künstlicher Intelligenz in ihre Betriebsabläufe. Gleichzeitig setzt das Management verstärkt auf "überzeugende Wertangebote" und "Menü-Innovationen", um preisbewusste Kunden bei der Stange zu halten.

Breites Wachstum zahlt sich aus

Das Wachstum der vergleichbaren Verkäufe von 3,8 Prozent übertraf die Bloomberg-Konsensschätzung von 2,49 Prozent deutlich. Noch erfreulicher: Das Plus verteilte sich auf alle Geschäftsbereiche des Konzerns, was für die Robustheit des Geschäftsmodells spricht.

Die Anleger reagierten prompt: Im vorbörslichen Handel am Mittwoch kletterte die Aktie um mehr als zwei Prozent nach oben. Das zeigt, wie sehr der Markt auf positive Überraschungen aus dem Restaurant-Sektor gewartet hatte.

McDonald's-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue McDonald's-Analyse vom 6. August liefert die Antwort:

Die neusten McDonald's-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für McDonald's-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 6. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

McDonald's: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...