Nachhaltige Fasern sind bei Lenzing nicht erst seit gestern ein wichtiges Thema. Um in diesem Bereich weiter nach vorne zu kommen, übernimmt der österreichische Faserkonzern nun die Mehrheit am schwedischen Innovationsunternehmen TreeToTextile, wie einer Börsenmitteilung zu entnehmen ist. Bisherige Partner, darunter H&M und Inter Ikea, sollen weiterhin als Minderheitseigentümer an Bord bleiben.

Lenzing sieht im von TreeToTextile entwickelten Verfahren nicht nur Chancen bei der Nachhaltigkeit, sondern auch potenzielle Kostenvorteile. Noch muss sich das Ganze aber beweisen. Aktuell wird noch die Phase von Scale-up und Kommerzialisierung durchlaufen. Die Produktion in einer Demonstrationsanlage soll zunächst hochgefahren werden, ehe weitere Schritte für industrielle Großanlagen erfolgen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Lenzing?

Schlechte Nachrichten für die Lenzing-Aktie?

Allzu viele Details zur Transaktion lieferte Lenzing nicht. Geschwiegen wurde etwa darüber, wie viel das Unternehmen sich das Vorhaben kosten lassen möchte. Mitgeteilt wurde jedoch, dass de Zukauf über die Ausgabe neuer Aktien umgesetzt werden soll. Darin erkennen die Anleger offenbar vor allem ein Verwässerungsrisiko, weshalb die Meldung am Montag mit deutlichen Kursverlusten quittiert wurde.

Die Lenzing-Aktie fiel heute bis zum Nachmittag um 3,3 Prozent auf 24,80 Euro zurück. Im Januar bemühten die Käufer sich noch darum, dem Papier endlich wieder etwas Auftrieb zu verschaffen. Die Zugewinne der letzten Wochen sind zwar noch nicht vollständig verschwunden. Die Aufwärtsbewegung erhält mit den weiteren Abschlägen von heute aber einen klaren Dämpfer.

Geduld ist gefragt

Ob sich das neuerliche Investment von Lenzing auszahlen mag, das lässt sich wohl nur abwarten. So die kommunizierten Ziele einer nachhaltigeren Produktion bei gleichzeitig sinkenden Kosten erreicht werden können, ist das Ganze aus Anlegersicht aber zu begrüßen. Es könnte jedoch eine ganze Weile dauern, bis sich derartige Effekte dann auch in der Bilanz niederschlagen werden.

Lenzing-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Lenzing-Analyse vom 02. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Lenzing-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Lenzing-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Lenzing: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...