Die Lenzing-Aktie startete vergleichsweise ruhig ins neue Jahr, doch die Nervosität ist den Anteilseignern weiterhin anzumerken. Das Unternehmen kommt aus einer tiefen Krise und befindet sich derzeit im Umbruch. Schon ab dem kommenden Monat dürfte eine neue Ära eingeläutet werden. Denn zu Ende Januar steht der vorzeitige Abschied von CEO Rohit Aggarwal an, welcher sein Mandat auf eigenen Wunsch niederlegt.

Wie es dann weitergehen mag, darüber hängt noch ein großes Fragezeichen. Der Aufsichtsrat ließ zwar mitteilen, den Prozess für die Suche nach einem Nachfolger angestoßen zu haben. Einen Namen konnte man bisher aber noch nicht präsentieren. Die Anleger tappen daher im Dunkeln darüber, wie es in Zukunft für den kriselnden Faserhersteller weitergehen mag.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Lenzing?

Platzt der Knoten bei Lenzing?

Ein Chefwechsel bringt zwar Unruhe, könnte aber auch für Chancen sorgen. Ein Blick auf den Aktienkurs genügt, um zu erkennen, dass die bisherige Strategie nicht aufgegangen ist. Daher gibt es auch durchaus die Hoffnung, dass ein neuer CEO wichtige Änderungen anstoßen könnte. Genau das scheint an den Märkten auch einigermaßen verbreitet zu sein. Die Lenzing-Aktie konnte sich zuletzt wieder etwas erholen undbis auf 23,90 Euro am Dienstagmittag zulegen.

Etwas Abstand zum 52-Wochen-Tief bei 20,70 Euro haben die Käufer damit gewonnen, bisher allerdings ohne charttechnische Durchbrüche auf die Beine stellen zu können. Es bleibt für den Moment bei einer eher vagen Zuversicht. Die kommenden Wochen werden zeigen müssen, ob jene in den Augen der Aktionäre auch ihre Berechtigung hat.

Es muss etwas passieren

Womit die Anleger sehr wahrscheinlich nicht zufrieden sein dürften, das wäre eine Fortsetzung des bisherigen Kurses. Gefragt sind frische Ideen, mit denen nicht nur Kosten eingespart werden, sondern auch ein Weg zurück in Richtung Wachstum erkennbar wird. Vermutlich würden die Anleger auch das eine oder andere Risiko dafür in Kauf nehmen. Es wird daher äußerst spannend zu sehen sein, wer Lenzing in Zukunft aus der Krise herausbefördern soll und wie genau dies vonstattengehen soll.

Lenzing-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Lenzing-Analyse vom 07. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Lenzing-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Lenzing-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Lenzing: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...