Wie das Portal "Fashion Network" berichtet, hat Lenzing vor Kurzem eine neue Faser auf den Markt gebracht, die speziell im Denim-Bereich einige Vorteile mit sich bringen soll. Das Material hört auf den Namen "Tencel Lyocell – HV100" und soll den Wünschen von Partnern aus der Wertschöpfungskette gerecht werden. Versprochen wird unter anderem eine von natürlichen Fasern inspirierte Struktur sowie eine ansprechende Ästhetik.

Insbesondere Premium-Produkte aus dem Denim-Bereich sollen durch die neuartigen Fasern eine geschmeidige, aber nicht zu glatte Optik und eine natürliche Weichheit erhalten. Außerdem gebe es keinen Farbverlust in der Wäsche, wie der schwer nach einem Werbetext klingende Artikel verrät. Laut CEO Rohit Aggarwal kommt die Faser zu einem kritischen Zeitpunkt, an dem die Branche mit einem zunehmenden Ungleichgewicht von Fasernachfrage und -Angebot zu kämpfen habe.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Lenzing?

Lenzing scheint an alles gedacht zu haben

Vorteile soll die neue Faser auch hinsichtlich der Nachhaltigkeit mit sich zu bringen. Wasserverbrauch und CO2-Angaben fallen laut Herstellerangaben um 50 Prozent geringer aus als bei "herkömmlichen Lycollfasern". Nachteile sollen sich daraus allerdings nicht ergeben und die Verwendung soll grundsätzlich auch für Produkte außerhalb des Denim-Bereichs möglich sein. Als Beispiel werden etwa strukturierte Chinos und weiche Heimtextilien genannt.

Was das Ganze kosten mag, ist dem Artikel nicht zu entnehmen, dürfte für potentielle Kunden aber ein wichtiger Faktor sein. Weitere Informationen sollen interessierte Partner auf der digitalen Plattform Lenzing Pro erhalten. Dem Autor dieser Zeilen steht leider kein Zugang dazu zur Verfügung.

Das klingt interessant

Die Börse zeigt sich wenig beeindruckt von der Ankündigung und die Lenzing-Aktie notierte am Dienstagmorgen mit 25,65 Euro weiterhin auf niedrigem Niveau. Interessant sind solche Neuheiten aber allemal und Lenzing tut gut daran, seine Produkte stetig zu verbessern und mit Innovationen punkten zu wollen. Wie groß der Erfolg beim aktuellen Vorstoß sein mag, das lässt sich wohl nur abwarten.

Lenzing-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Lenzing-Analyse vom 07. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Lenzing-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Lenzing-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Lenzing: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...