Flughafen Wien-Aktie: Wehmütiger Rückblick?
Nachdem das Jahr 2025 zu seinem Ende gefunden hat, lässt sich nun ohne jeden Zweifel feststellen, dass der Flughafen Wien neue Rekorde einfahren konnte. Mehr als 32 Millionen Fluggäste beehrten den Standort im vergangenen Jahr und damit mehr als je zuvor. Vollkommen zu recht feierte die Betreiberin dies bereits als großen Erfolg.
Doch die Freude auf Anlegerseite hält sich noch etwas in Grenzen, was besonders am weiteren Ausblick für 2026 liegt. Eine hohe Abgabenlast treibt manche Airline in die Flucht. Wizz Air will sich im Frühjahr vollständig verabschieden und Ryanair kritisiert sowohl den Flughafen Wien als auch die österreichische Politik heftig und droht mit dem Wegzug von fünf Flugzeugen.
Keine neuen Rekorde im Jahr 2026?
Bemühungen um noch mehr Wachstum gibt es durchaus. Infrastrukturminister Peter Hanke (SPÖ) ist nach eigenen Angaben schwer bemüht um Verhandlungen mit Partnern wie Südkorea, bei denen es wohl schon Fortschritte gegeben haben soll. Im Zentrum stehen dabei aber vor allem Frachtflüge. Neue Passagierrekorde deuten sich indes, trotz Reiseboom in Europa, eher nicht an.
Auf der Flughafen Wien selbst ließ bereits durchblicken, dass der Verlust von Verbindungen sich im neuen Jahr wohl bemerkbar machen dürfte. Gefüllt werden soll das Wachstum zwar, was aber voraussichtlich erst 2027 zur Gänze glücken wird. 2026 könnte also letztlich zu einem Übergangsjahr werden, in dem es hier und dort zunächst kleinere Rückschläge zu verbuchen geben könnte.
Flughafen Wien: Euphorie sieht anders aus
Vielleicht lässt sich damit auch die eher bescheidene Kursentwicklung der Flughafen Wien-Aktie im vergangenen Jahr erklären. Aufschläge konnte das Papier zwar für sich erringen. Die fielen mit 2,3 Prozent aber ausgesprochen gering aus und in einem sehr starken österreichischen Börsenjahr lagen sie weit unter dem Durchschnitt. Hoffen können Anleger da wohl nur darauf, dass die Politik ein Einsehen hat und mit geringeren Abgaben die eine oder andere Airline doch noch zum Bleiben animieren kann.
Flughafen Wien-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Flughafen Wien-Analyse vom 01. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Flughafen Wien-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Flughafen Wien-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 01. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Flughafen Wien: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








