Gestern noch kam es am Flughafen in Frankfurt zu witterungsbedingten Flugausfällen, heute folgt darauf der Flughafen Wien in Schwechat. "t-online.de" berichtet gar darüber, dass extreme Wetterbedingungen den Betrieb lahmgelegt hätte. Ein Sprecher der Flughafen Wien AG ließ wissen, dass die Situation wohl noch bis zum Vormittag anhalten werde, ehe mit Besserung zu rechnen ist.

Am frühen Nachmittag scheint sich bereits etwas getan zu haben. Die Anzeigetafel zeigt zwar noch etliche Verspätungen und den einen oder anderen Ausfall. Manches Gate ist aber schon wieder geöffnet und der Betrieb scheint wieder anzulaufen. Zuvor mussten einige ankommende Flüge zu anderen Flughäfen umgeleitet werden, darunter Frankfurt, München und Venedig.

Der Flughafen Wien kämpft gegen das Eis

Zustande gekommen waren die erheblichen Beeinträchtigungen durch eine dicke Eisschicht auf dem Vorfeld sowie den Pisten. Zwar arbeitete die Flughafenbetreiberin intensiv daran, diese zu entfernen. Einem Unternehmenssprecher zufolge sind die Wege aber unmittelbar nach der Enteisung wieder zugefroren. Da der nahegelegene Flughafen Bratislava von ähnlichen Problemen betroffen war, konnte dieser nicht als Ausweichmöglichkeit genutzt werden.

Obschon die Lage sich mittlerweile wieder etwas verbessert hat, empfiehlt der Flughafen Wien Passagieren weiterhin, die Abflugpläne genau zu studieren und für die Anreise genügend Zeit einzuplanen. Vorsicht ist wohl auch beim Weg zum Flughafen geboten. Medienberichten zufolge hat sich in und um Wien an zahlreichen Orten Glatteis gebildet; es gibt Berichte über Stürze und teils Probleme im Straßenverkehr.

Winterchaos

Es bleibt winterlich in Europa, wenngleich sich für die nächsten Tage wenigstens in einigen Regionen wieder wärmere Temperaturen ankündigen. Langfristige Probleme muss der Flughafen Wien wohl nicht befürchten, weshalb die Anleger sich auch weitgehend unbeeindruckt zeigen. Zu hoffen ist dennoch, dass das Schnee- uns Eischaos sich so schnell wiederholen mag, sowohl für die Anleger als auch die Passagiere.

Flughafen Wien-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Flughafen Wien-Analyse vom 13. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Flughafen Wien-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Flughafen Wien-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Flughafen Wien: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...