Am Flughafen Wien standen die Zeichen in den letzten Jahren leider nicht immer nur auf Wachstum. Bedingt durch die Corona-Pandemie ging es zeitweise sogar in einem atemberaubenden Tempo in die entgegengesetzte Richtung. Bis heute konnten nicht alle damals weggefallenen Verbindungen wiederhergestellt werden. Das betrifft nicht zuletzt auch lukrative Langstreckenverbindungen.

Untätig war und ist der Flughafen Wien jedoch nicht. Schon seit rund zehn Jahren arbeitet man mit WienTourismus aktiv daran, Österreich sowohl für Urlauber als auch Geschäftsreisende attraktiv zu halten. Eben jene Partnerschaft scheint als Erfolgsmodell angesehen zu werden. Denn kürzlich kündigten die beteiligten Unternehmen an, das Ganze um weitere fünf Jahre zu verlängern.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Flughafen Wien?

Der Flughafen Wien nimmt die Welt ins Visier

Für die Zeit bis 2030 hat der Flughafen Wien bereits einige Pläne. Es sollen neue Marketingkampagnen auf den Weg gebracht werden, um Langstreckenverbindungen und damit Touristen aus aller Welt anzulocken. Besonders ins Visier genommen hat man unter anderem Nordamerika, Großbritannien, Südkorea, China und Japan.

Besucher aus solchen Märkten nach Wien zu holen, ist auch für Geschäftsführer Norbert Kettner von WienTourismus von Interesse. Jener ließ gegenüber Medienvertretern mitteilen, dass Fernmärkte von großer wirtschaftlicher Bedeutung für die österreichische Hauptstadt seien. Dabei sei es im Rahmen der Partnerschaft mit Flughafen Wien bereits gelungen, bedeutende Airlines wie ANA, Hainan und Air Canada zurückzugewinnen.

Das kann nicht schaden

Ob die Partnerschaft in Zukunft ähnliche Erfolge erzielen können wird, das lässt sich nur abwarten. Wünschenswert wäre es aber in jedem Fall. Schließlich leidet der Flughafen Wien aktuell unter dem Rückzug von Wizz Air und Ryanair, was die Passagierzahlen im Jahr 2026 sehr wahrscheinlich sinken lassen dürfte. Kommen da ein paar mehr Besucher aus Übersee, wäre es vielleicht genau das richtige Signal, um die etwas verunsicherten Anleger etwas zu trösten.

Flughafen Wien-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Flughafen Wien-Analyse vom 16. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Flughafen Wien-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Flughafen Wien-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Flughafen Wien: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...