Erste Group-Aktie: Ein starkes Jahr!
Beeindruckende Gewinne und immer weitere Fortschritte bei der Expansion haben der österreichischen Erste Group ein phänomenales Jahr 2025 beschert. Pünktlich zum Fest konnte der Titel oberhalb der 100-Euro-Marke neue Rekorde aufstellen und damit die Kursgewinne seit Jahresbeginn auf mehr als 70 Prozent steigern. Damit wird die Performance aus dem Vorjahr noch einmal deutlich übertroffen.
Tatsächlich lassen sich die Erfolge an der Börse ohne schlechtes Gewissen als historisch bezeichnen. Zwar gab es auch schon Jahre, in denen die Performance noch etwas besser ausfiel. Beispielsweise ging es im Jahr 2009 um über 80 Prozent aufwärts. Dem voran ging aber auch die Finanzkrise im Jahr zuvor mit massiven Abverkäufen im Segment, sodass es sich mehr um eine Erholung denn eine klassische Rallye handelte.
Die Erste Group will nicht nachlassen
Für die Zukunft hat die Erste Group bereits die Weichen für weiteres Wachstum gestellt. Besonders in Osteuropa will das Unternehmen mit der kürzlich genehmigten Übernahme der Santander Bank Polska kräftig zulegen. Eine positive Dynamik der Märkte dort lässt vermuten, dass dieser Plan aufgehen dürfte. Derweil gibt es auch in der Heimat keinerlei Schwächeanzeichen festzustellen.
Es deuten sich also weitere erfreuliche Entwicklungen an, gestützt durch die Aussicht auf weiter sinkende Zinsen und eine damit verbundene Erholung der Konjunktur. Die große Frage lautet da im Prinzip nur noch, wie viel davon bereits als eingepreist angesehen werden darf und ob die Bullen die weiteren Chancen bisher eher unter- oder doch schon überschätzen.
Nicht unantastbar
Momentan könnte es für die Erste Group kaum besser laufen. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Aktie vollkommen frei von Korrekturrisiken wäre. Kurzfristig können solche schon allein durch Gewinnmitnahmen jederzeit zustandekommen. Wenigstens für diese Woche bleiben die Anteilseigner davon aber verschont, denn der Handel beginnt feiertagsbedingt erst wieder am Montag. Bis dahin bleibt ausreichend Zeit, um die Erfolge aus diesem Jahr gebührend zu feiern.
Erste Bank-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Erste Bank-Analyse vom 25. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Erste Bank-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Erste Bank-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Erste Bank: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








