Der ATX verliert sein 1. Betongold
Zunächst der Link zum PDF-Newsletter
Die Wiener Börse hat die ATX-Beobachtungsliste für den Jänner 2026 veröffentlicht. Monatlich aktualisiert dient diese als Entscheidungsgrundlage für die etwaige Neuaufnahme und/oder Streichung von Aktientiteln bei der halbjährlichen Überprüfung der ATX-Zusammensetzung im März bzw. September. Der Jänner verfestigte dabei die zuletzt gesehene Tendenz: Palfinger wird wohl neu in den österreichischen Aktienleitindex aufgenommen, weichen wird CPI Europe.
Und damit jene frühere Immofinanz, die den Weg für Immobilien-Aktien in den Index überhaupt erst ‘erlobbyierte’ - diesen März vor 15 Jahren. Dass die Immo-Aktie den Verbleib (etwa durch starke Kurssteigerungen) doch noch gelingt ist eher unwahrscheinlich, da im Ranking mittlerweile auch noch ATX-Aspirant Mayr-Melnhof überholt werden müsste...
Sonst? Zahlen gibt's von AT&S und Steyr Motors. Der Leiterplattenhersteller schafft den operativen Turnaround, was auch so bleiben soll. Und der Motoren-Hersteller befindet sich auf der Suche nach einer Braut.
CA Immo verkauft in Ungarn - für die Erste Group gibt's ein höheres Kursziel - Frequentis zeigt Wachstum - Insider bei Gallmetzer HealthCare, UKO Microshops und Zeppelin Hotel Tech, - Lenzing kauft zu - Valneva forscht und Wolford bekommt doch kein Geld ...
Der Chart der Woche beschäftigt sich mit den Folgen des japanischen Renditenanstiegs, der österreichische Verband Financial Planners hat ein neues Fördermitglied und ESG-(Anleihen und Rating-)Experte Gerald Siegmund beschäftigt sich mit den (positiven) Folgen des EuGBS, dem neuen Europäischen Standard für grüne Anleihen. Sein "Fazit": Während die Preisvorteile gegenüber anderen grünen Anleihen begrenzt bleiben, fungiert der EuGBS zunehmend als vertrauensförderndes Signal und weniger als reiner Renditedifferenzierer.
Frequentis-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Frequentis-Analyse vom 03. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Frequentis-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Frequentis-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 03. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Frequentis: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








