Palfinger-Aktie: Weltoffen!
Die Börsen blicken schon seit einer Weile optimistisch in die Zukunft der Palfinger-Aktie. Schließlich werden dem Kranhersteller enorme Chancen aufgrund von Infrastrukturplänen in Europa und einem längst überfälligen Vorstoß beim Wohnungsbau nachgesagt. Doch das Management denkt noch sehr viel weiter und strebt auch interkontinental weitere Wachstumsimpulse an. Unterstrichen wurde dies im Dezember mit einem neuen Vorstoß in Indien.
Dort soll in Zusammenarbeit mit L&T Technology Services ein Global Development Center aus dem Boden gestampft werden. Damit will Palfinger seine globale Technologiekompetenz weiter ausbauen und sowohl Innovationskraft als auch Geschwindigkeit und Flexibilität stärken. COO Alexander Susanek verspricht ein langfristiges Engagement in einem Wachstumsmarkt, welches auch die Präsenz in der APAC-Region stärken soll.
Brechen 2026 alle dämm bei Palfinger?
Palfinger blickt bereits auf gut gefüllte Auftragsbücher und bastelt gleichzeitig an langfristigen Zukunftschancen, was bei den Anlegern hervorragend ankommt. Zwar erlebte die Palfinger-Aktie im zweiten Halbjahr des vergangenen Jahres durchaus eine kleine Korrektur. Das neue Jahr startete aber schon wieder mit Aufschlägen und ein Schlusskurs von 33,80 Euro am Freitag bedeutete noch immer ein Plus von über 70 Prozent im Jahresvergleich.
Zu meckern gibt es also wenig und 2026 könnte für Palfinger besonders interessant werden. Unternehmen und Anleger hoffen darauf, dass in Europa der Knoten bei Investitionen im Neubau endlich platzt. Im besten Fall könnte auch der Wiederaufbau in der Ukraine nach einem hypothetischen Waffenstillstand ins Rollen kommen und für weitere Aufträge sorgen. Diesem Optimismus steht im Prinzip nur entgegen, dass manche Hoffnung letztlich nicht erfüllt werden könnte. Selbst mit viel Fantasie lassen sich aber kaum Szenarien erkennen, die über leichte Enttäuschungen in dieser Hinsicht hinausgehen würden.
Palfinger ruht sich nicht aus
Das wohl beruhigendste Signal der letzten Wochen bei Palfinger ist die Tatsache, dass das Management sich auf bereits errungenen Erfolgen nicht ausruht und schon jetzt aktiv die Zukunft des Unternehmens gestaltet. Das ist eine gute Ausgangslage, um nicht nur von einem vorübergehenden Boom zu profitieren, sondern auch langfristig den Kurs in Richtung Wachstum zu setzen. Die Aktie bleibt interessant und nach Verlusten in den letzten Monaten auch für einen Einstieg attraktiv.
Palfinger-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Palfinger-Analyse vom 04. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Palfinger-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Palfinger-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 04. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Palfinger: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








