Das Münchner Robotik-Unternehmen Circus SE hat Anfang Februar die Aufmerksamkeit von Insidern auf sich gezogen. Mehrere meldepflichtige Aktienkäufe durch eine dem Management nahestehende Gesellschaft fielen in eine Phase deutlicher Kursschwäche – und das nur wenige Wochen nach dem ersten Bundeswehr-Auftrag für KI-Roboter.

Die wichtigsten Entwicklungen:

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Circus?

  • Bundeswehr-Auftrag für CA-1 KI-Roboter (20. Januar 2026)
  • Mehrere Insiderkäufe Anfang Februar 2026
  • Leasing-Partnerschaft mit MMV (Tochter der LBBW)
  • US-Marktzugang über ADR-Programm seit 8. Januar

Militär setzt auf autonome Versorgung

Am 20. Januar gab Circus die Beauftragung durch die Bundeswehr bekannt. Der CA-1 KI-Roboter soll an einem militärischen Kasernenstandort in Deutschland integriert werden und dort stationierte Soldaten rund um die Uhr versorgen – unabhängig von Dienstzeiten oder Einsatzrückkehr.

Der Auftrag markiert den ersten Erfolg für die im November 2025 gegründete Sparte Circus Defence. Bereits im Dezember hatte das Unternehmen eine Vereinbarung mit dem 3. Armeekorps der ukrainischen Streitkräfte über den Einsatz von Robotik-Systemen zur Truppenversorgung verkündet.

Insiderkäufe in schwachem Markt

Laut BaFin-Meldungen vom 3., 5. und 6. Februar erwarb die Nikolas Bullwinkel Beteiligungs UG mehrfach Circus-Aktien. Die Transaktionen erfolgten während einer deutlichen Kursschwäche – ein Timing, das auf Vertrauen in die mittelfristige Entwicklung hindeutet.

Finanzierung und Marktzugang verbessert

Mit der am 16. Januar bekanntgegebenen Leasing-Partnerschaft mit MMV Leasing (eine Tochter der Landesbank Baden-Württemberg) will Circus Kunden flexible Finanzierungsoptionen bieten. Die ersten Leasing-Vereinbarungen werden für das laufende Quartal erwartet.

Seit dem 8. Januar sind Circus-Aktien zudem über ein gesponsertes Level-I-ADR-Programm im US-OTC-Markt handelbar. Das Programm soll die internationale Sichtbarkeit erhöhen und den Zugang zu US-Investoren erleichtern.

Als ersten Industriekunden gewann das Unternehmen im Dezember die Mercedes-Benz Gastronomie. Ab Sommer soll der CA-1-Roboter in der Werkskantine in Sindelfingen zum Einsatz kommen.

Geschäftszahlen am 25. Februar

Die Veröffentlichung der Geschäftszahlen am 25. Februar dürfte zeigen, wie weit die Kommerzialisierung der Robotik-Systeme vorangeschritten ist. Im November hatte die US-Investmentbank Cantor Fitzgerald die Coverage mit einem BUY-Rating aufgenommen.

Circus-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Circus-Analyse vom 10. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Circus-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Circus-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Circus: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...