CATL Aktie: Milliarden-Zuflüsse erwartet
Der weltgrößte Batteriehersteller steigt in die oberste Börsenliga Hongkongs auf. Die Aufnahme in den prestigeträchtigen Hang Seng Index (HSI) verspricht nicht nur Prestige, sondern vor allem massive Kapitalzuflüsse durch passive Fonds. Analysten rechnen bereits mit automatisierten Käufen in Milliardenhöhe – was bedeutet das konkret für den Kurs?
Die Hang Seng Indexes Company bestätigte am vergangenen Freitag die Anpassung. Ab Montag, dem 9. März 2026, wird CATL als Blue-Chip-Wert im 90 Mitglieder umfassenden Index gelistet. Der Batterie-Gigant verdrängt dabei die Zhongsheng Group. Ebenfalls neu in den Index aufgenommen werden die CMOC Group sowie Laopu Gold.
Massive Liquidität voraus
Die Auswirkungen auf die Liquidität dürften erheblich sein. Da etliche ETFs und institutionelle Fonds den HSI exakt abbilden, entsteht ein technischer Kaufzwang. Strategen von Goldman Sachs prognostizieren, dass die breite Index-Neugewichtung passive Kapitalflüsse von insgesamt rund 8 Milliarden US-Dollar auslösen wird.
Für CATL spezifisch erwartet die Analysefirma Smartkarma ein durch die Umstellung getriebenes Handelsvolumen von etwa 2,1 Milliarden US-Dollar. Fondsmanager müssen ihre Portfolios in den kommenden Wochen zügig anpassen, bevor die Änderungen wirksam werden.
Unangefochtene Marktführerschaft
Fundamental untermauert der Konzern diesen Aufstieg mit seiner dominanten Industriestellung. Daten von SNE Research bescheinigen CATL für das Jahr 2025 einen globalen Marktanteil von 39,2 Prozent bei Elektrofahrzeug-Batterien. Mit einer installierten Kapazität von 464,7 GWh – ein Zuwachs von 35,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr – baute das Unternehmen seinen Vorsprung im wachsenden EV-Sektor weiter aus.
Die Börse reagierte bereits auf die Nachricht: Nach einem Schlusskurs von 517,50 HKD am vergangenen Freitag legten die Papiere zu Wochenbeginn um gut 2,2 Prozent zu.
Anleger sollten nun den 9. März im Kalender markieren. Bis zum Stichtag der Index-Aufnahme dürfte die programmierte Nachfrage durch Index-Fonds als stützender Faktor für die Aktie wirken.
CATL-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue CATL-Analyse vom 18. Februar liefert die Antwort:
Die neusten CATL-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für CATL-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
CATL: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








