Die BayWa Aktie erreicht heute einen entscheidenden Wendepunkt: Mit dem Start des Handels der neuen Aktien schließt das Unternehmen seine Kapitalerhöhung erfolgreich ab. Die Transaktion brachte frische 179 Millionen Euro in die Kassen - bei einer Ausschöpfungsquote von 89 Prozent.

Finanzspritze von 179 Millionen Euro

Die zweite Tranche der Kapitalerhöhung umfasste 27,4 Millionen neue Stammaktien zum Bezugspreis von 2,79 Euro je Aktie. Das Bezugsverhältnis von 1:2 ermöglichte bestehenden Aktionären den Erwerb von zwei neuen Aktien pro gehaltener Aktie. Die Ankeraktionäre BRB und RAI hatten eine Backstop-Verpflichtung von 25 Millionen Euro bereitgestellt, die jedoch nicht benötigt wurde.

Das Grundkapital der BayWa AG steigt durch die Maßnahme von ursprünglich 80,9 Millionen auf nun 100,3 Millionen Aktien. Insgesamt kommen heute 64,2 Millionen neue Aktien aus beiden Tranchen zum Handel.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BayWa?

Die harten Fakten:
* Bruttoerlös: 179 Millionen Euro
* Bezugspreis: 2,79 Euro je Aktie
* Grundkapital steigt auf 100,3 Millionen Aktien
* 64,2 Millionen neue Aktien starten Handel

Restrukturierung gewinnt an Fahrt

Die Kapitalerhöhung markiert einen Meilenstein im bestätigten Restrukturierungsplan. Bereits in der ersten Jahreshälfte 2025 zeigten die eingeleiteten Maßnahmen Wirkung: Der Personalabbau von rund 700 Stellen und erste Standortschließungen im Segment BayWa Baustoffe tragen zur operativen Verbesserung bei.

Im ersten Quartal 2025 verzeichnete BayWa zwar einen Umsatzrückgang um 9,2 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro. Doch die Fokussierung auf die Kerngeschäftsfelder Agrar, Energie und Baustoffe sowie die Optimierung des Produktsortiments zielen auf nachhaltige Margenverbesserung.

Kann die frische Kapitalspritze den Turnaround beschleunigen? Die heute handelbaren neuen Aktien geben Anlegern die Antwort.

BayWa-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BayWa-Analyse vom 18. November liefert die Antwort:

Die neusten BayWa-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BayWa-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BayWa: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...