Für die grundlegende Arbeit auf dem PC sind verschiedene Programme notwendig. Jeder Computer arbeitet mit einem Betriebssystem. Dieses stellt die Basis für alle Anwendungen. Am bekanntesten ist das von Microsoft entwickelte Betriebssystem Windows, welches in verschiedenen Versionen erhältlich ist. Mit dem Betriebssystem allein ist eine Arbeit aber nicht möglich. Es ist die Installation eines Softwarepakets erforderlich, das verschiedene Programme bereitstellt. Dabei ist es wichtig, dass eine systemübergreifende Kommunikation möglich ist: Eine Datei, die verschickt wird, muss von der Gegenseite geöffnet und gelesen werden können.

 

Microsoft hat mit dem Beginn der Digitalisierung ein Programmpaket mit dem Namen Office entwickelt. Es hat sich auf dem Markt durchgesetzt und kann mittlerweile auch auf anderen Betriebssystemen wie Apple installiert werden.

 

Word, Excel und Powerpoint: Das sind die Office-Programme

Hinter dem Begriff der Office-Programme verbirgt sich ein Paket, das aus verschiedenen einzelnen Lösungen besteht. Der Kunde kann sich das Paket so zusammenstellen, wie er es benötigt. Die Grundlagen bilden die Textverarbeitung Word und die Tabellenkalkulation Excel. Das Kommunikationsprogramm Outlook erlaubt das Verfassen von E-Mails und enthält einen intelligenten Kalender. PowerPoint ist die Referenz für Präsentationen, die auch als Pdf verschickt werden können.

 

Darüber hinaus enthält das Paket weitere Programme, etwa für die Erstellung und Befüllung von Datenbanken. Dies ist mit Access möglich. Die Dateien, die von den Programmen ausgegeben werden, können auch von anderen Systemen gelesen werden. So gibt es Office seit vielen Jahren für den Mac.

 

Alternativ können bei der Arbeit mit dem Mac die hauseigenen Programme Pages (Textverarbeitung), Numbers (Tabellenkalulation) und Keynote (Präsentationsprogramm) Verwendung finden. Die Dateien lassen sich in Office-Formate konvertieren. Gleichermaßen ist es möglich, Office-Dateien einzulesen und weiter zu bearbeiten.

Diese Programme sollten auf jedem PC installiert sein:

  • Textverarbeitung
  • Tabellenkalkulation
  • E-Mail-Programm
  • Kalender
  • Präsentationsprogramm



Office von Microsoft gibt es zum Kauf oder als Abonnement. Der Vorteil des Abos liegt in der regelmäßigen Aktualisierung der Inhalte.

 

Die Bedeutung der künstlichen Intelligenz

In den letzten beiden Jahren hat die künstliche Intelligenz Einzug in die Lebenswelt der Menschen gehalten. Dies betrifft auch die Computerprogramme: Die KI schreibt Texte, setzt Fotografien zusammen oder sie erstellt Analysen. Künftig kann die KI neue Aufgaben übernehmen, was sich auf die Arbeit mit dem PC auswirken wird. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden neue Versionen der Büroprogramme auf die KI optimiert, sodass ein vielschichtigeres Arbeiten möglich wird.

 

Einen PC neu einrichten

Jeder PC ist ein individuelles Medium, das auf den jeweiligen User abgestimmt sein sollte. Auch bei der Wahl der Office-Programme ist es wichtig, das passende Paket zu finden.

Für den Start sind eine Textverarbeitung und eine Tabellenkalkulation unverzichtbar. Eine Erweiterung der Programme ist jederzeit möglich.

 

Kein PC ohne Software

Die Software ist ein wesentlicher Bestandteil des PCs. Es ist wichtig, die Programme auf den Bedarf des Mitarbeiters anzupassen.