Stellen Sie sich vor, schnelles Internet erreicht auch die entlegensten Ecken, ohne dass physische Kabel verlegt werden müssen. Genau das ist die Vision von Amazons ehrgeizigem Projekt Kuiper.

Amazon Kuiper: Satelliten aus dem All für Vietnam

Dabei handelt es sich um eine riesige Konstellation von Tausenden von Satelliten im erdnahen Orbit, die ein weltweites Breitbandnetzwerk aufbauen sollen. Mit diesem System will Amazon Milliarden von Menschen, die bisher keinen oder nur schlechten Internetzugang haben, digitale Konnektivität bieten. Und nun richtet sich der Blick des Tech-Giganten gezielt auf Vietnam.

Ein strategischer Vorstoß in Südostasien

Amazon hat die strategische Entscheidung getroffen, das Kuiper-Projekt in Vietnam umzusetzen und damit die digitale Infrastruktur des Landes massiv zu stärken. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, bis 2030 570 Millionen US-Dollar zu investieren, um Hochgeschwindigkeitsinternet in unterversorgten und ländlichen Regionen bereitzustellen. Im Rahmen des Vorhabens ist der Bau von bis zu sechs Bodenstationen geplant, die als Brücke zwischen den Satelliten und den lokalen Netzwerken dienen. Zudem sollen in der Provinz Bắc Ninh in Zusammenarbeit mit einheimischen Partnern die für die Nutzung notwendigen Empfangsterminals hergestellt werden.

Pilotprogramm und Wettbewerb

Amazon-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Amazon-Analyse vom 06. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Amazon-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Amazon-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 06. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Amazon: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...