Bei der Aktie der AMAG Austria Metall hat sich in der jüngeren Vergangenheit leider nicht allzu viel getan. Nach einer kräftigen Korrektur im Jahr 2023 dümpelt das Papier seit annähernd zwei Jahren auf niedrigem Niveau in einem Seitwärtstrend vor sich hin. Zu leiden hatte das Unternehmen unter anderem unter billigen Aluminiumimporten aus China.

Dahingehend könnte sich im neuen Jahr einiges verändern. Denn Nachhaltigkeit steht in der U künftig mehr im Fokus, nachdem der Handel mit CBAM-Zertifikaten 2026 in den Regelbetrieb übergeht. Kurz zusammengefasst wird dabei der Einsatz von nachhaltigen Metallen tendenziell belohnt. Dadurch verlieren chinesische Exporteure Wettbewerbsvorteile.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Amag Austria Metall?

AMAG Austria Metall im Vorteil?

Wie sich dies konkret auswirken mag, bleibt noch abzuwarten. AMAG Austria Metall scheint jedoch gut aufgestellt zu sein, um von den Klimazielen der EU profitieren zu können. Schließlich bezeichnet das österreichische Unternehmen Nachhaltigkeit als einen der Grundpfeiler des eigenen Unternehmens und hat dementsprechend bereits kräftig in dieser Hinsicht investiert.

Bei Themen wie der CO2-armen Produktion ist AMAG klar im Vorteil und muss sich auch vor der europäischen Konkurrenz nicht verstecken. Das war in der Vergangenheit ab und an auch ein Nachteil aufgrund der damit verbundenen Kosten. 2026 lebt aber die Hoffnung auf, dass sich das Engagement für mehr Nachhaltigkeit endlich auch bei den Bilanzen auszahlen mag.

Das könnte was werden

Noch ist es zu früh, um schon ein Urteil über EU-Regularien zu fällen, die noch keine zwei Wochen aktiv sind. Chancen sind für heimische Unternehmen aber in jedem Fall vorhanden und bei der AMAG Austria Metall-Aktie wäre wohl auch genügend Luft für eine kleine Comeback-Story. Es kann nicht schaden, den Titel etwas näher im Auge zu behalten.

Amag Austria Metall-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Amag Austria Metall-Analyse vom 11. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Amag Austria Metall-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Amag Austria Metall-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Amag Austria Metall: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...