Alibaba Aktie: Begeisternde Wachstumsaussichten!
Die Aktie von Alibaba kennt aktuell nur eine Richtung: nach oben. Im vorbörslichen US-Handel legte der Titel um 3,1 Prozent zu, im heimischen Handel in Hongkong waren es sogar 5,7 Prozent. Damit markierte die Aktie ein neues Jahreshoch. Was steckt hinter dieser Rally?
Die Antwort liegt in der Cloud-Sparte des chinesischen Tech-Giganten. Alibaba Cloud hat sich im ersten Halbjahr 2025 mit einem Marktanteil von 35,8 Prozent an die Spitze des chinesischen KI-Cloud-Marktes gesetzt. Der Vorsprung ist beachtlich: Der Marktanteil übertrifft die kombinierten Anteile der Konkurrenten auf den Plätzen zwei, drei und vier. Die KI-Cloud-Umsätze beliefen sich im genannten Zeitraum auf 22,3 Milliarden Yuan.
Ehrgeizige Ziele für 2025
Liu Weiguang, Senior Vice President von Alibaba Cloud, hat die Messlatte für das laufende Jahr hochgelegt. 80 Prozent des zusätzlichen Wachstums im chinesischen KI-Cloud-Markt will die Sparte für sich gewinnen. Eine ambitionierte Zielsetzung, die jedoch auf einer soliden Basis steht.
Die Analysten von Jefferies rechnen damit, dass Alibaba 2025 einen Marktanteil von 40 Prozent erreichen wird, während die gesamte Branche um 149 Prozent wachsen dürfte. Für 2026 erwarten sie sogar, dass Alibaba 80 Prozent des zusätzlichen Branchenwachstums auf sich vereinen könnte. Der Marktanteil könnte dann auf etwa 60 Prozent steigen.
Qwen als Gamechanger?
Am morgigen Donnerstag steht ein weiterer Meilenstein an: Alibaba wird eine Pressekonferenz zu seiner Qwen-App abhalten. Die Anwendung entwickelt sich zu einem umfassenden KI-Agenten, der weit über einfache Frage-Antwort-Funktionen hinausgeht. Preisvergleiche über Taobao, Navigation durch Amap und die Integration weiterer Alibaba-Dienste zeigen das Potenzial.
Der entscheidende Vorteil: Qwen wird kostenlos angeboten, während Konkurrenten wie ChatGPT Gebühren verlangen. Die nahtlose Verzahnung mit dem gesamten Alibaba-Ökosystem – von Taobao über Figgy und Taobao Instant Commerce bis hin zu Alipay – könnte zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden.
Der Gesamtmarkt für KI-Dienste in China dürfte laut Omdia von 20,83 Milliarden Yuan 2024 auf 51,8 Milliarden Yuan 2025 explodieren. Ein Wachstum von 149 Prozent, bei dem Alibaba als Marktführer die besten Karten hat. Die Investoren haben das verstanden – und positionieren sich entsprechend.
Alibaba-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alibaba-Analyse vom 14. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Alibaba-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alibaba-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Alibaba: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








