Addiko Bank-Aktie: Grundlos glücklich?

Banken-Aktien befinden sich am heutigen Mittwoch im Aufwind. Auch die Addiko Bank-Aktie kommt nicht zu kurz mit Aufschlägen von 3,9 Prozent in Frankfurt, was die Notierung oberhalb von 20 Euro weiter festigt. Kurz nach Handelsbeginn standen 21,20 Euro auf dem Ticker. Obschon die Dividende Ende vergangenen Jahres gestrichen wurde, ergibt sich damit im Chart eine leicht positive Tendenz für das laufende Jahr.
Hoffnungen machen sich die Aktionäre auf bessere Zeiten, und dies wird aktuell durch freundliche Zahlen von US-Banken unterstützt. JP Morgan meldete am Dienstag gute Ergebnisse und leitete damit die Berichtssaison ein. Insbesondere beim Investmentbanking konnte das Schwergewicht aus dem Bankensektor punkten. Für die Addiko Bank ist das aus fundamentaler Sicht aber nur wenig interessant.
Verschiedene Welten
Denn zum einen handelt es sich bei der österreichischen Bank eben um kein Schwergewicht, und zum anderen spielt Investmentbanking keine nennenswerte Rolle. Das Geschäftsmodell der Addiko Bank konzentriert sich auf den Mittelstand und Europa. Die Vorgaben aus den USA könnten zwar einen Einfluss auf die heutigen Kursentwicklungen haben. Wirklich berechtigt wäre das aber nicht.
Es kann nicht schaden, sich dies im Hinterkopf zu behalten. Da es an eigenen Neuigkeiten fehlt, liegt die Vermutung nahe, dass die Addiko Bank sich der allgemeinen Marktstimmung anpasst. Genau darin liegt aber eben die Gefahr, dass die Bullen etwas einpreisen, was es in der Realität gar nicht gibt, um es etwas vereinfacht auszudrücken.
Kann die Addiko Bank nachziehen?
Ob die Geschäfte im letzten Quartal auch bei der Addiko Bank erfreulich liefen, das werden Anleger erst in rund vier Wochen erfahren. Der Termin für die Zahlenvorlage liegt laut Finanzkalender des Unternehmens auf dem 13. August. Bis dahin dürfte die für gewöhnlich etwas maue Nachrichtenlage nicht viel mehr als muntere Spekulationen zulassen.
ADDIKO BANK AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue ADDIKO BANK AG-Analyse vom 16. Juli liefert die Antwort:
Die neusten ADDIKO BANK AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für ADDIKO BANK AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
ADDIKO BANK AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...