Die Wiener Börse blickt auf eine äußerst erfolgreiche Woche zurück. Der ATX schwang sich über die 5.000-Punkte-Marke und konnte damit am Freitag neue Rekorde aufstellen. Ins Wochenende ging es mit 5.010 Punkten und damit einem neuen Höchstwert auf Schlusskursbasis. Die Laune scheint also weiterhin zu steigen und die Hoffnung auf eine bessere Konjunktur dürfte dabei eine wichtige Rolle spielen.

Zumtobel ist im ATX zwar nicht vertreten. Dafür konnte die Aktie des Beleuchungsspezialisten am Freitag aber die Wiener Börse anführen mit Kursgewinnen von 6,5 Prozent. Der Kurs stieg auf 3,60 Euro und erreichte damit den höchsten Stand seit dem Knick zu Monatsbeginn. Einen klar erkennbaren Grund für die plötzliche Erholung scheint es nicht zu geben.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Zumtobel?

Zumtobel lebt von der Hoffnung

Positive Signale lieferte zuletzt allerdings die europäische Immobilienbranche. Dort konnten mehrere wichtige Vertreter im laufenden Jahr ihre Gewinne steigern oder zumindest Verluste begrenzen. Zudem werden für das kommende Jahr wieder Wachstumssignale in Aussicht gestellt und nach einer langen Durststrecke scheinen auch wieder vermehrt neue Projekte in Angriff genommen zu werden.

Vermutlich speist sich darauf etwas neue Hoffnung darauf, dass auch Zumtobel wieder bessere Geschäfte erzielen dürfte. Der Kurssprung vom Freitag ändert im Chart zwar noch nicht allzu viel und es bleibt bei einem Minus von über 25 Prozent im 12-Monats-Vergleich. Es könnte aber der erste Schritt in eine freundlichere Zukunft gewesen sein.

Darauf kommt es jetzt an

Für den Moment sind die Anleger zuversichtlicher, was den Aktienkurs von Zumtobel aber kaum allein aus dem Kurskeller manvörieren wird. Ankommen wird es darauf, ob die neuen Hoffnungen im nächsten Jahr auch erfüllt werden können. Etwas Vorsicht ist momentan nicht verkehrt, denn in der Vergangenheit löste sich bereits manche Hoffnung auf eine Erholung der Konjunktur und der Immobilenbranche letztlich wieder in Luft auf.

Zumtobel-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Zumtobel-Analyse vom 29. November liefert die Antwort:

Die neusten Zumtobel-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Zumtobel-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Zumtobel: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...