Zumtobel-Aktie: Die Hoffnung schwindet!

Im Frühjahr konnten die Anleger von Zumtobel sich noch zeitweise über eine positive Entwicklung beim Aktienkurs freuen. Zeitweise konnte sogar die wichtige Marke bei 5 Euro knapp überboten werden. Mit dafür verantwortlich waren mit Sicherheit Hoffnungen daraus, dass der Bausektor in Europa sich in diesem Jahr wieder etwas erholen könnte. Doch solche Hoffnungen sind zuletzt schon wieder in Zweifel gezogen worden.
Im Nachbarland Deutschland berichtete die Bundesvereinigung Bauwirtschaft im Juni über "Stabilisierungstendenzen" Erkannt wurde ein Umsatzplus von einem Prozent im Jahresvergleich. Da der Vergleich aber mit einem schwachen Jahr gezogen wurde, ist das Ganze nicht unbedingt beeindruckend. Zudem wurde gemahnt, dass es weiterhin klare politische Signale brauche, um die Erholung voranzutreiben.
Zumtobel erleidet Umsatzrückgang
Zumtobel selbst konnte leider nicht dabei helfen, den wieder etwas angeschlagenen Eindruck aufzuhellen. Das Unternehmen berichtete Ende Juli über einen Umsatzrückgang von drei Prozent im vergangenen Geschäftsjahr. Jenes spielte sich zwar zum Teil auch im Jahr 2024 ab. Dennoch fehlte es ein wenig an positiven Signalen und damit auch an aufarugmenten für die Aktionäre.
Die Aktie befindet sich seither auf einer unschönen Talfahrt, welche den Kurs bis auf 4,24 Euro am Freitagmorgen zurückbeförderte. Damit weiten die Verluste seit Jahresbeginn sich auf 11,5 Prozent aus und aus technischer Sicht fehlen hier jegliche Signale einer möglichen Erholung. Dass mit einer sprunghaften Erholung bei Neubauten auch Zumtobel wieder zu neuen Kräften finden kann, das scheint momentan noch eher eine Wunschvorstellung zu sein.
Geht da noch was?
Es bleibt die Hoffnung darauf, dass die Talsohle überschritten werden konnte und es zumindest von hier an aufwärts gehen möge. Auch dafür gibt es durchaus Hinweise, etwa dahingehend, dass mancher Immobilienkonzern nach längerer Pause Neuprojekte überhaupt wieder in Aussicht stellt. Offensichtlich reichen solche vagen Andeutungen den Anlegern aber nich aus, um Zumtobel wieder in höhere Kursregionen zu befördern.
Zumtobel-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Zumtobel-Analyse vom 15. August liefert die Antwort:
Die neusten Zumtobel-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Zumtobel-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Zumtobel: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...