WOLFSBURG (dpa-AFX) - Nach der Tarifeinigung im Dezember lädt der VW-Betriebsrat die Beschäftigten am Mittwoch (9.30 Uhr) erstmals wieder zu einer Betriebsversammlung in Wolfsburg ein. Das eigentlich erst für Mitte März geplante Belegschaftstreffen wurde vorgezogen, um zeitnah über den Tarifabschluss zu informieren. Es gehe nun darum, das Gesamtpaket, auf das sich IG Metall und VW kurz vor Weihnachten geeinigt haben, der Belegschaft zu vermitteln, sagte Betriebsratschefin Daniela Cavallo.

"Der Tarifkompromiss beinhaltet neben vielen Punktgewinnen für die Arbeitnehmerseite auch Einschnitte, die schmerzhaft sind", räumte Cavallo ein. Zur Belegschaft sprechen soll neben Cavallo auch Markenchef Thomas Schäfer. Konzernchef Blume wird ebenfalls erwartet, aber nicht selbst ans Rednerpult treten. Der Betriebsrat rechnet mit großem Interesse der Belegschaft. Vorsorglich soll die Versammlung wieder per Videoleinwand nach draußen aufs Werksgelände übertragen werden, falls die Plätze in Halle 11 nicht ausreichen.

Unternehmen und Gewerkschaft hatten sich am 20. Dezember nach langem Ringen auf ein Sanierungsprogramm geeinigt, das den Abbau von 35.000 Arbeitsplätzen in Deutschland bis 2030 vorsieht. Um die Lohnkosten zu senken, werden zudem diverse Bonuszahlungen und Zulagen gekürzt und Lohnerhöhungen auf Eis gelegt. Im Gegenzug verzichtet VW auf Werkschließungen und betriebsbedingte Kündigungen./fjo/DP/stw

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei VOLKSWAGEN AG VZO O.N.?

 ISIN  DE0007664039

AXC0007 2025-02-05/05:50

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue VOLKSWAGEN AG VZO O.N.-Analyse vom 02. August liefert die Antwort:

Die neusten VOLKSWAGEN AG VZO O.N.-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für VOLKSWAGEN AG VZO O.N.-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...