Auch die besten können mit einer Prognose schon mal danebenliegen und bezüglich der Aktie der Vienna Insurance Group (VIG) müssen sich einige Analysten dieser Tage eingestehen, das Papier in der Vergangenheit etwas unterschätzt zu haben. Dank hervorragender Zahlen und bester Stimmung im Segment ging es in den letzten zwölf Monaten mit dem Kurs um über 110 Prozent in die Höhe.

Im Zuge dessen konnten sowohl sämtliche charttechnischen Widerstände als auch vergangene Kursziele der Börsenprofis spielend überwunden werden. Nun ziehen die Experten nach. Kürzlich erhöhte die UBS das Kursziel von 65,40 Euro auf 72 Euro und begründete diesen Schritt mit starkem Wachstum in Osteuropa sowie der anstehenden Übernahme der Nürnberger Versicherung.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Vienna Insurance?

Vienna Insurance Group: Die Profis werden mutiger

Darauf folgt nun eine Einschätzung der Erste Group, die sogar noch einen Schritt weiter geht. Es bleibt bei einer klaren Kaufempfehlung verbunden mit einem Kursziel von 75 Euro. Zuvor wurden lediglich 55 Euro in Aussicht gestellt, was die VIG längst übertreffen konnte. Eine genaue Erklärung scheint die Erste Group nicht geliefert zu haben. Die Gründe dürften aber ähnliche sein wie bei den Kollegen der UBS.

Die gute Laune unter Analysten facht die Kauflaune an der Börse weiter an. Die Aktie der Vienna Insurance Group punktet am Mittwochmorgen mit weiteren Aufschlägen von 2,9 Prozent in Frankfurt. Oberhalb von 64 Euro konnten schon wieder neue Jahreshöchststände erreicht werden. Zum Zeitpunkt des Entstehens dieses Artikels standen recht beeindruckende 64,10 Euro auf dem Ticker.

Wachstumsaussichten

Die Vorfreude rund um die VIG hat ihre Berechtigung. Alles spricht dafür, dass das Wachstum in Osteuropa anhalten wird. Zugleich erhält das Unternehmen die Gelegenheit, neue Chancen rund um die Nürnberger zu zeichnen und die Bullen damit weiter bei Laune zu halten. Wie immer lassen sich keine Garantien für Kursgewinne abgeben. Überraschend wären solche bei der VIG im kommenden Jahr nach gegenwärtigem Kenntnisstand aber nicht.

Vienna Insurance-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Vienna Insurance-Analyse vom 17. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Vienna Insurance-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Vienna Insurance-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Vienna Insurance: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...