Die US-Gesundheitsbehörde zieht die Notbremse: Der Chikungunya-Impfstoff IXCHIQ von Valneva muss sofort vom amerikanischen Markt verschwinden. Was als Hoffnungsträger für das französische Biotech-Unternehmen galt, entpuppt sich plötzlich als Sicherheitsrisiko. Schwerwiegende Nebenwirkungen zwingen die FDA zu drastischen Maßnahmen – und die Anleger zur Flucht.

Sicherheitsbedenken stoppen Impfstoff-Vertrieb

Die FDA hat die Zulassung für IXCHIQ mit sofortiger Wirkung ausgesetzt. Der Grund: Neue Berichte über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse. Besonders brisant: Der Impfstoff scheint bei einigen Patienten genau die Krankheit auszulösen, vor der er eigentlich schützen soll – Chikungunya-ähnliche Erkrankungen.

Diese Wendung kommt nur wenige Wochen, nachdem die FDA am 6. August eine zuvor empfohlene Anwendungspause für Personen über 60 Jahren wieder aufgehoben hatte. Die aktualisierten Daten umfassen vier zusätzliche schwerwiegende Nebenwirkungen außerhalb der USA, die die Behörde zu ihrem drastischen Schritt bewogen haben.

Valneva-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Valneva-Analyse vom 31. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Valneva-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Valneva-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 31. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Valneva: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...