Der einstige König wankt! Die Zeiten, in denen Tesla einsam an der Spitze der deutschen Zulassungsstatistik thronte, scheinen endgültig vorbei zu sein. Das Jahr 2025 markiert für Elon Musks Elektro-Pionier eine schmerzhafte Zäsur auf dem hiesigen Markt. Während der Gesamtmarkt für Elektroautos (BEV) in Deutschland spürbar anzieht, erlebt Tesla einen beispiellosen Einbruch. Die Marke verliert massiv an Boden und muss zusehen, wie etablierte Traditionshersteller und agile Neueinsteiger im Rückspiegel nicht nur auftauchen, sondern mit hoher Geschwindigkeit vorbeiziehen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?

Der Absturz in Zahlen: Von der Spitze auf Platz neun

Noch vor einem Jahr war Tesla fest in den Top 3 der beliebtesten E-Auto-Marken verankert – heute sieht die Realität laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) düster aus. Die Neuzulassungen brachen im Jahr 2025 um dramatische 48,4 Prozent ein. Mit nur noch 19.390 neu zugelassenen Fahrzeugen rutschte Tesla im Markenranking auf einen enttäuschenden neunten Platz ab. Besonders bitter: Selbst Ford konnte sich mit 20.723 Zulassungen vor Tesla platzieren. Der Glanz der Unbesiegbarkeit ist verflogen, und die Konkurrenz übernimmt das Steuer. Vergangen sind die Zeiten, als Elon Musk nur Spott für Konkurrenten übrig hatte.

Das Model Y: Ein Bestseller verliert sein Gesicht

Lange Zeit war das Model Y das Maß aller Dinge und das meistverkaufte Elektroauto Deutschlands. Doch auch dieser Thron ist Geschichte: Das SUV ist auf Platz zwölf der Modell-Charts abgestürzt. Dieser Negativtrend konnte offenbar auch nicht durch die jüngsten Modellüberarbeitungen gestoppt werden. Branchenexperten rätseln über die Ursachen – sie reichen von der zunehmenden Konkurrenz durch technisch ausgereiftere Modelle der deutschen Premium-Anbieter bis hin zu einer Sättigung des Marktes, der nach mehr Vielfalt verlangt, als Tesla sie derzeit bietet.

Tesla-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Tesla-Analyse vom 10. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Tesla-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Tesla-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Tesla: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...