Wie gefährlich kann die jetzt offen geführte Konfrontation zwischen Elon Musk und dem US-Präsidenten für Tesla werden? Denn spätestens nach Musks Ambitionen, eine eigene Partei zu gründen, ist das Tischtuch zwischen den ehemaligen „besten Kumpeln“ endgültig zerschnitten. Trump ist nicht dafür bekannt, solche Angriffe unbeantwortet zu lassen.

Wegfall von Steuergutschriften

Die wichtigsten prominentesten Förderungen für E-Autos in den USA waren die Steuergutschriften für Käufer neuer und gebrauchter Elektrofahrzeuge. Berichten zufolge fallen diese Anreize nun weg. Bislang konnten Käufer bis zu 7.500 US-Dollar für Neuwagen und bis zu 4.000 US-Dollar für Gebrauchtwagen als Steuervorteil erhalten. Das Manager Magazin berichtet, dass dies Tesla finanzielle Einbußen in Milliardenhöhe bescheren könnte.

Abbau des "Commercial Clean Vehicles Credit"

Auch der Steuerbonus für Unternehmen und Leasinganbieter für gewerbliche Elektrofahrzeuge ("Commercial Clean Vehicles Credit") wird abgeschafft. Dies könnte dazu führen, dass deutlich weniger Elektroautos in Firmenflotten zum Einsatz kommen.

Auswirkungen auf die Ladeinfrastruktur

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla, Inc.?

Die Trump-Regierung hat zudem ein zentrales Förderprogramm für Ladestationen gestrichen, was den Ausbau der kritischen Ladeinfrastruktur erheblich verlangsamen und die Akzeptanz von E-Autos bei Verbrauchern hemmen dürfte.

Rücknahme von Emissionsvorschriften

Die Regierung plant, strengere Abgasvorschriften für Verbrennungsmotoren auf das Niveau von 2019 zurückzusetzen und Kalifornien daran zu hindern, eigene, schärfere Regeln festzulegen (wie das Verbrenner-Aus ab 2035). Weniger Druck auf Verbrenner-Fahrzeuge reduziert den Anreiz für Autohersteller und Verbraucher, auf E-Autos umzusteigen.

Größte Gefahr: Wegfall des Handels mit CO2-Zertifikaten

Tesla verkauft als reiner E-Auto-Hersteller überschüssige CO2-Zertifikate an andere Autobauer, die ihre Emissionsziele verfehlen. Dieses Geschäft ist für Tesla äußerst profitabel: Im ersten Quartal 2025 wurden fast 600 Millionen US-Dollar und 2024 sogar 2,8 Milliarden US-Dollar durch diesen Handel erzielt, wovon etwa zwei Drittel aus den USA stammen.

Abschaffung von Strafzahlungen und CO2-Vorschriften

Es gibt glaubwürdige Berichte, dass ein neues Gesetzespaket diese Abschaffung bereits bewirkt hat und das Geschäft mit CO2-Gutschriften für Tesla weitgehend entfallen wird.

Tesla, Inc.-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Tesla, Inc.-Analyse vom 09. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Tesla, Inc.-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Tesla, Inc.-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 09. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Tesla, Inc.: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...