Telekom Austria-Aktie: Ist das schon der Turnaround?
Die Telekom Austria hat sich im Jahr 2025 im Prinzip nur wenige Schwächen geleistet. Das Unternehmen wächst munter in Osteuropa und baut seine Marktanteile in einigen Märkten erfolgreich aus. Nur ein einziges Sorgenkind findet sich in der Bilanz. Das ist aber dummerweise der mit Abstand wichtigste Markt in Form des österreichischen Heimatmarktes. Dort konnte der Telekommunikationsanbieter im auslaufenden Jahr leider kaum punkten.
Eingebrockt hat dies der Aktie einen monatelangen Abwärtstrend, welcher den Kurs von rund zehn Euro im Frühjahr um mehr als 15 Prozent bis auf ein Zwischentief von 8,46 Euro Anfang Dezember beförderte. Seither hat sich auf fundamentaler Seite nicht viel getan. Doch die Bullen schnuppern Erholungschancen und der Kurs konnte vor den Feiertagen wieder sichtlich zulegen.
Telekom Austria: Genug Trübsal geblasen?
Bis auf 8,80 Euro ging es in dieser Woche aufwärts, womit die Käufer einen Angriff auf das Zwischenhoch aus dem März wagen. Gelingt es nach den Feiertagen, noch etwas weiter zuzulegen, könnte damit der Weg in Richtung 9,10 Euro frei werden. Darüber ließe sich aus rein charttechnischer Sicht durchaus über eine allgemeine Trendwende diskutieren.
Was die Anteilseigner zuletzt angetrieben haben mag, darüber lässt sich nur mutmaßen. Für Schlagzeilen sorgte das Unternehmen in den letzten Wochen und Monaten nicht. Denkbar wäre, dass der Blick sich wieder mehr in die Wachstumsregionen richtet und das maue Geschäft in der Heimat weniger Gewicht bei der Bewertung erhält. Vielleicht wurde Telekom Austria dafür mittlerweile auch genügen abgestraft.
Neues Jahr, neues Glück
Verlass ist allerdings nicht darauf, dass die Märkte dauerhaft über die Probleme in der Heimat hinwegsehen werden. Um den Trend bei der Aktie nachhaltig umzukehren, wird die Telekom Austria im Jahr 2026 wenigstens kleine Erfolge vorweisen müssen. Bereits ein geringes Wachstum könnte ausreichen, um manche Zweifel wegzuwischen und die Laune der Aktionäre zu steigern. Zusammen mit Hoffnungen auf eine konjunkturelle Erholung könnte 2026 da durchaus positive Signale liefern.
Telekom Austria-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Telekom Austria-Analyse vom 12. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Telekom Austria-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Telekom Austria-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Telekom Austria: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








