Die Steyr Motors-Aktie zeigte sich zuletzt etwas fester mit Zugewinnen von rund neun Prozent auf Moantssicht und einem Kurs von 54,20 Euro zu Handelsschluss am Freitag. Die Aktionäre haben fraglos schon schlimmere Zeiten durchlebt. Gleichwohl lässt sich nüchtern festhalten, dass die Aktie sich nur auf niedrigem Niveau erholen konnte und es noch immer Zweifel an einem echten Turnaround gibt.

Um solche zu entkräften, wird es entsprechende Zahlen brauchen. Allzu lange muss auf solche auch nicht mehr gewartet werden. Erwartet wrden die nächsten Ergebnisse bereits am 23. Oktober, also in etwas mehr als vier Wochen. Sie könnten sich als richtungsweisend für die Aktie erweisen. Die Erwartungen sind im Vorfeld bereits weitgehend abgesteckt.

Das erwarten die Analysten von Steyr Motors

Steyr Motors steht dabei durchaus unter Druck, denn für das laufende Jahr rechnen Analysten mit einem Gewinn je Aktie von 1,63 Euro. Das wäre ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr, als 0,93 Euro erreicht werden konnten. Die Zahlen im Oktober werden daher deutliche Verbesserungen auf der Gewinnseite zeigen müssen, um die Anleger nicht noch weiter zu verprellen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Steyr Motors?

Die Aussichten dafür sind nicht schlecht, berichtete Steyr Motors doch bereits über steigende Produktionszahlen, der Expansion in neue Märkte und einem hohen Auftragsbestand. Fundamental steht das Unternehmen also auf einem recht soliden Fundament. Allerdings braucht es auch klare Wachstumsimpulse, um den Kurs wieder nachhaltig in die Höhe befördern zu können.

Wenig Bewegung

Vor den Zahlen scheint die Nervosität unter den Anlegern zuzunehmen, was sich in einer Seitwärtsbewegung beim Aktienkurs bemerkbar macht. Jener könnte sich in den kommenden Wochen weiter fortsetzen, da es in der Regel nur selten kursrelevante Neuigkeiten aus dem Unternehmen abseits von Geschäftsergebnissen gibt. Dadurch bedingt nehmen diese umso größeren Einfluss auf die Tendenz an der Börse.

Steyr Motors-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Steyr Motors-Analyse vom 20. September liefert die Antwort:

Die neusten Steyr Motors-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Steyr Motors-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Steyr Motors: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...