Realty Income hat die steuerliche Aufteilung seiner Dividenden für 2025 veröffentlicht – ein wichtiger Baustein für Anleger, bevor die Steuerunterlagen vorbereitet werden. Gleichzeitig treibt der REIT seine internationale Expansion voran und steigt mit einem größeren Zukauf in Mexiko neu in Lateinamerika ein. Und noch ein Termin steht fest: Die Zahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2025 kommen in wenigen Wochen.

Worauf kommt es bei der Steueraufteilung der Dividende konkret an?

  • Gesamtausschüttung 2025: 3,2170 US-Dollar je Aktie
  • Davon ordentliche Dividende (zu versteuern): 2,1351154 US-Dollar je Aktie (66,370%)
  • Davon Kapitalrückzahlung (nicht steuerpflichtig): 1,0818846 US-Dollar je Aktie (33,630%)

Steuerstatus der Ausschüttungen

Die endgültige Einstufung der 2025er Ausschüttungen hat das Unternehmen am Donnerstag vorgelegt. Der größere Teil der Zahlung gilt als ordentliche Dividende. Rund ein Drittel wird dagegen als Kapitalrückzahlung (Return of Capital) ausgewiesen und damit als nicht steuerpflichtige Ausschüttung klassifiziert.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Realty Income?

Dividendenserie und nächste Zahlung

Mitte Januar meldete Realty Income zudem die 667. monatliche Dividende in Folge. Ausgezahlt werden 0,2700 US-Dollar je Aktie. Hochgerechnet entspricht das einer annualisierten Dividende von 3,240 US-Dollar je Aktie.

Die Zahlung erfolgt am 13. Februar an Aktionäre, die bis zum 30. Januar im Aktienregister eingetragen waren. Außerdem bleibt Realty Income Mitglied der S&P 500 Dividend Aristocrats und hat die Dividende laut Unternehmensangaben seit mehr als 30 Jahren jährlich angehoben.

Mexiko-Expansion und Ausblick

Mit einem Zukauf von Industrieimmobilien in Mexiko für 200 Mio. US-Dollar erweitert Realty Income seinen geografischen Fußabdruck und betritt erstmals den lateinamerikanischen Markt. Parallel stellte das Unternehmen für 2026 den Aufbau eines Asset-Management-Geschäfts für institutionelle Investoren in Aussicht, das zusätzliche, gebührenbasierte Erträge neben den klassischen Mieteinnahmen liefern könnte.

Die Quartals- und Jahreszahlen für 2025 will Realty Income nach Börsenschluss an der NYSE am 24. Februar veröffentlichen. Der Investor-Call folgt im Anschluss um 14:00 Uhr PST.

Realty Income-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Realty Income-Analyse vom 02. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Realty Income-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Realty Income-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Realty Income: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...