Die Raiffeisen Bank International wurde bekanntlich in Russland zu einer Strafzahlung von zwei Milliarden Euro verurteilt, wollte sich aber zumindest einen Teil davon mit Vollstreckugnen zurückholen. Die Hoffnung darauf, dass entsprechende Gelder tatsächlich fließen hat das Unternehmen nun aber offenbar aufgegeben.

Diverse Medien berichten heute, dass Raiffeisen erwartete Erlöse aus einem Rechtsstreit mit Rasperia in Höhe von 1,2 Milliarden Euro ausgebucht hat. Das bedeutet in einfachen Worten, dass der Konzern nicht mehr länger mit einer Zahlung in dieser Höhe rechnet, welche zuvor in der Bilanz noch als Vermögenswert auftauchte.

Raiffeisen Bank International: Damit war wohl zu rechnen

Auf das Ergebnis des Kernkonzerns soll das Ganze zwar keine Auswirkungen haben. Es wird sich nach Unternehmensangaben aber auf ddas Halbjahresergebnis des gesamten Konzerns inklusive der Russland-Tochter auswirken. Raiffeisen stimmt die Anteilseigner also auf eine eher schmale Bilanz mit Sonderbelastungen ein.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG?

Wirklich überrascht scheint davon an der Börse aber niemand zu sein. Die Raiffeisen-Aktie gab im frühen Handel am Freitag nur geringfügig um 0,3 Prozent nach und der Kurs pendelte sich zum Vormittag bei 24,52 Euro ein. Auf Jahressicht ist der Titel damit noch immer mit gut 40 Prozent im Plus.

Raiffeisen sieht sich im Recht

Die Ausbuchung bedeutet nicht, dass Raiffeisen auf die eigenen Ansprüche nun verzichten würde. Das Unternehmen betont, dass die Forderungen auf einer starken rechtlichen Grundlage stehen würden und sehr wahrscheinlich wird man sich weiterhin darum bemühen, doch noch Recht zugesprochen zu bekommen. Geändert hat sich lediglich, dass kurzfristige Erfolgsaussichten mehr oder minder begraben wurden.

RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG-Analyse vom 25. Juli liefert die Antwort:

Die neusten RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...