Das kanadische Cybersecurity-Unternehmen Quantum eMotion hat die Weichen für eine Notierung an der NYSE American gestellt. Mit der Einreichung der Registrierungsunterlagen bei der US-Börsenaufsicht SEC zielt die Firma auf eine deutliche Erweiterung ihrer Investorenbasis ab. Gelingt der Sprung an den US-Markt, könnte dies die Liquidität der Aktie erheblich steigern.

Der formelle Antrag (Form 40-F) ging bereits am 22. Januar 2026 bei den Behörden ein. Aktuell handelt es sich jedoch um ein schwebendes Verfahren: Sowohl die SEC als auch die Börse NYSE American müssen grünes Licht geben. Ein fester Zeitplan für diese Genehmigungen existiert laut Unternehmensangaben nicht, und der Erfolg ist keineswegs garantiert. Bislang werden die Papiere an der kanadischen TSX Venture Exchange und im US-Freiverkehr (OTCQB) gehandelt.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Quantum eMotion?

Solide Bilanz trotz Verlusten

Finanziell tritt das Unternehmen diesen Expansionsschritt mit einer stabilen Liquidität an. Der Bericht zum dritten Quartal 2025 wies Barmittel in Höhe von rund 24,7 Millionen CAD aus, während die Verschuldung mit einem Verhältnis von 0,24 Prozent zum Eigenkapital kaum ins Gewicht fällt.

Allerdings arbeitet Quantum eMotion als forschungsintensives Unternehmen noch nicht profitabel. In den vergangenen zwölf Monaten summierte sich der Nettoverlust auf 7,71 Millionen CAD. Um die Kommerzialisierung voranzutreiben, wurde bereits im April 2025 eine US-Tochtergesellschaft im kalifornischen Irvine gegründet.

Operative Fortschritte

Unterstützt wird der geplante Börsenaufstieg durch eine Reihe operativer Meilensteine, die Ende 2025 erreicht wurden:

  • ETF-Aufnahme: Im Dezember avancierte die Aktie nach einer Neugewichtung zur größten Position im Defiance Quantum ETF.
  • Technologie-Zertifizierung: Die QRNG2-Technologie erzielte bei einem Sicherheitsaudit die volle Punktzahl und befindet sich im Prozess zur wichtigen FIPS 140-3 Validierung.
  • Partnerschaften: Neue Kooperationen im Gesundheitswesen (Greybox Solutions) und Energiesektor zielen auf die praktische Anwendung der quantensicheren Kommunikation ab.

Die nächsten Wochen dürften entscheidend für den weiteren Kursverlauf sein. Anleger blicken nun primär auf das Feedback der SEC zum Listing-Antrag sowie auf Fortschritte bei der Sicherheitszertifizierung. Der nächste reguläre Einblick in die Bücher ist für Ende Mai 2026 geplant, wenn das Unternehmen seine aktuellen Quartalszahlen vorlegt.

Quantum eMotion-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Quantum eMotion-Analyse vom 09. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Quantum eMotion-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Quantum eMotion-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 09. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Quantum eMotion: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...