Mit dem Verkauf der britischen Tochter Polytec Car Styling stellt sich Polytec nicht nur schlanker auf, sondern arbeitet auch daran, seine Verschuldung zu reduzieren. Anerkennung findet genau das bei den Analysten von Warburg Research. Mit Blick auf diese Transaktionen überarbeiteten die Experten ihre Einschätzung für die Polytec-Aktie in einer Weise, welcher nahezu einer Neubewertung gleichkommt.

Die Börsenprofis nehmen an, dass Polytec in Zukunft wieder die Ausschüttungen von Dividenden aufnehmen dürfte. Für das laufende Jahr wird mit 0,10 Euro je Anteilsschein gerechnet, was den Wert der Polytec-Aktie selbstredend enorm steigern würde. Ein wenig nehmen die Analysten das Unternehmen damit aber auch in die Pflicht und schüren Erwartungen auf Anlegerseite. Offiziell äußerte sich Polytec bislang nicht zu einer Wiederaufnahme von Dividendenzahlungen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Polytec?

Polytec: Auf zu neuen Höhen?

Sollten die Verantwortlichen sich dazu durchringen können, so erkennt Warburg Research ein hübsches Aufwärtspotenzial. Das Kursziel wurde von 4,90 Euro auf nun 5,75 Euro angehoben, womit das aktuell höchste Kursziel ausgesprochen wird. Vergleichen mit dem letzten Schlusskurs bei 3,25 Euro wird ein Aufwärtspotenzial von mehr als 70 Prozent in Aussicht gestellt.

Das gefällt den Anlegern natürlich erstmal und die Polytec-Aktie freut sich am Dienstag über Rückenwind. In Frankfurt konnte das Papier sich im Wert um immerhin 1,2 Prozent im morgendlichen Handel steigern und den Kurs damit auf 3,29 Euro befördern. Damit setzt sich ein insgesamt positiver Trend im laufenden Jahr fort. Der ist in den vergangenen Monaten zwar etwas ins Stocken geraten, dich im 12-Monats-Vergleich bleibt es bei einem Plus von 59 Prozent.

Darauf kommt es an

Polytec scheint sich in den Augen der Analysten recht gut durch schwierige Zeiten zu manövrieren. Damit die Aktie sich von den herben Verlusten der vergangenen Jahre nachhaltig erholen kann, wird es aber wohl auch eine allgemeine Erholung bei der europäischen Konjunktur geben müssen. Diesbezüglich bleibt es erst einmal bei eher vagen Hoffnungen. Warburg Research spricht zwar eine klare Kaufempfehlung aus, doch der eine oder andere Vorbehalt bleibt bestehen.

Polytec-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Polytec-Analyse vom 16. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Polytec-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Polytec-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Polytec: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...