Polytec-Aktie: Nachgesetzt!
Trotz der anhaltenden Krise im Automobilbereich konnte die Polytec-Aktie im Jahr 2025 eine sehr ansehnliche Performance erzielen. Rigorose Sparmaßnahmen ermöglichten dem Unternehmen die Rückkehr in die schwarzen Zahlen. Mit dafür verantwortlich war auch eine stärkere Konzentration auf das Kunststoffsegment. Denn im Gegensatz zum Zulieferersgeschäft für Autobauer gab und gibt es dort noch ansehnliche Wachstumspotenziale zu entdecken.
Genau darauf baut Polytec nun mit einer frischen Übernahme auf. Wie das Unternehmen kürzlich mitteilen ließ, wird man sich das Composites-Geschäft von Profol ins Haus holen. Das eigene Angebot soll dadurch um UD-Tape- und Organosheet-Technologie bereichert werden. Möglich wird dadurch die Herstellung "leistungsfähiger Faserverbund-Halbzeuge", wie Polytec in einer Pressemitteilung wissen lässt.
Polytec: Zukunftsorientiert
Letztere kommen laut Polytec sowohl bei Fahrzeugen als auch als Strukturbauteile in anderen Branchen zum Einsatz. Mit der Integration der Fertigung soll in der firmeneigenen Wertschöpfungskette eine "zukunftsorientierte Ergänzung" erzielt werden. Außerdem spricht das Unternehmen davon, die eigene Innovationskraft zu stärken und die Stellung hinsichtlich Nachhaltigkeitsanforderungen zu verbessern. Es scheint nur Vorteile zu geben.
Es liegt in der Natur der Sache, dass Polytec selbst über das Thema nur in den höchsten Tönen spricht. Wäre man von der Übernahme nicht überzeugt, hätte man das Ganze wohl auch kaum angeleiert. In blinde Euphorie verfallen müssen Anleger noch nicht. In der aktuellen Ausgangslage ist es aber mit Sicherheit nicht verkehrt, sich noch etwas breiter aufzustellen, anstatt (vergeblich) auf eine Wiederbelebung anderer Segment zu warten.
Es geht aufwärts
Die Aktionäre zeigen sich sehr angetan von der Übernahme und die Polytec-Aktie kletterte am Donnerstag im hohen Tempo weiter gen Norden. Aufschläge von 3,7 Prozent beförderten den Titel auf ein neues 52-Wochen-Hoch bei 3,89 Euro zum Vormittag. Der Turnaround scheint nicht nur geglückt zu sein. Polytec arbeitet aktiv daran, auf vergangenen Erfolgen aufzubauen und das eigene Wachstum zu forcieren.
Polytec-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Polytec-Analyse vom 15. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Polytec-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Polytec-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Polytec: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








