Orsted Aktie: Verluste schocken!
Der dänische Windenergie-Riese Orsted meldete heute für das dritte Quartal 2025 einen Nettoverlust von 1,70 Milliarden DKK - ein drastischer Absturz gegenüber dem Vorjahresgewinn von 5,17 Milliarden DKK. Verantwortlich waren massive Wertberichtigungen in Höhe von 1,8 Milliarden DKK, hauptsächlich bei US-Projekten.
Die Aktie, die 2025 bereits über 70% verloren hat, reagierte dennoch mit einem leichten Plus von 2%. Der Grund: Das Management bestätigte trotz der schweren Verluste die Jahresprognose.
US-Projekte werden zum Albtraum
Die Wertberichtigungen trafen vor allem die amerikanischen Aktivitäten. Höhere Zölle und der Baustopp beim Revolution Wind-Projekt setzten dem Konzern massiv zu. Das operative Ergebnis (EBITDA) sank in den ersten neun Monaten auf 18,6 Milliarden DKK, verglichen mit 23,6 Milliarden DKK im Vorjahr.
Immerhin zeigten sich die Offshore-Anlagen robust: Die Erträge stiegen um 5% auf 16,1 Milliarden DKK, was höhere Verfügbarkeiten der Anlagen widerspiegelt. Dies kompensierte teilweise schwächere Windverhältnisse.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Orsted?
Rettungspaket soll Vertrauen zurückbringen
Orsted kämpft mit drastischen Maßnahmen gegen die Krise an. Diese Woche verkaufte das Unternehmen 50% seines gigantischen 2,9-GW-Windparks Hornsea 3 in Großbritannien an Apollo Global Management für 39 Milliarden DKK. Zusammen mit der kürzlich abgeschlossenen Kapitalerhöhung über 60 Milliarden DKK soll dies die Bilanz stabilisieren.
Die Jahresprognose bleibt unverändert: Das EBITDA soll zwischen 24 und 27 Milliarden DKK liegen. Analysten bewerten die Aktie mehrheitlich mit "Halten" - ein Spagat zwischen dem langfristigen Potenzial erneuerbarer Energien und den akuten Problemen des Konzerns.
Orsted-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Orsted-Analyse vom 5. November liefert die Antwort:
Die neusten Orsted-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Orsted-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 5. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Orsted: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








