Österreichische Post-Aktie: Aufwärtspotenzial?
Beklagen können die Anteilseigner der Österreichischen Post sich derzeit nicht. Die Aktie konnte Ende vergangenen Jahres zu einer ansehnlichen Erholung ausholen und im Januar die Kurse munter weiter gen Norden treiben. Just heute erreichten die Bullen bei 32,90 Euro ein frisches 52-Wochen-Hoch. Der angekündigte Verkauf von Anteilen am deutschen Pharmagroßhändler AEP scheint gut anzukommen.
Geht es nach den Analysten von Montega, könnte die Österreichische Post-Aktie aber noch immer unterschätzt werden. Die Börsenprofis haben das Papier neu in ihre Coverage aufgenommen und direkt eine klare Kaufempfehlung vergeben. Unterlegt wurde jene mit hohen Erwartungen an das Wachstumspotenzial im Paketgeschäft, was im aktuellen Kurs noch nicht adäquat Berücksichtigung finde.
Hohes Kursziel für die Österreichische Post
Die positive Erwartungshaltung macht sich auch beim Kursziel bemerkbar, welches auf 36 Euro festgezurrt wurde und damit einen Aufschlag von noch einmal fast zehn Prozent im Vergleich zu den jüngsten Schlusskursen in Aussicht stellt. Abseits von Überlegungen zum operativen Geschäft überzeugt die Post die Analysten auch mit defensiven Qualitäten sowie ihrer Dividendenstärke.
Zwar ist auch eine Analystenmeinung erstmal nur eine Meinung und die damit verbundenen Prognosen erweisen sich längst nicht immer als zutreffend. Dennoch verleihen warme Worte aus Richtung der Börsenprofis den Käufern potenziell zusätzliches Selbstbewusstsein. Zusammen mit der Überwindung charttechnischer Hürden entsteht daraus ein guter Boden, um auf der Erholungsrallye der letzten Wochen weiter aufbauen zu können.
Hoffnung für 2026
Ein Thema dürfte bei der Österreichischen Post auch in diesem Jahr die Konsumschwäche bleiben, welche sich unmittelbar auf das eigene Geschäft auswirkt. Allerdings konnten im Dezember neue Rekorde im Paketgeschäft gemeldet werden und es bestehen nachvollziehbare Hoffnungen darauf, dass die Konjunktur im Jahr 2026 wieder etwas Rückenwind erfahren könnte. In einem solchen Szenario würde sich der Wachstumskurs der Post sehr wahrscheinlich fortsetzen, was dem Aktienkurs gewiss nicht schaden würde.
Oesterreich Post-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Oesterreich Post-Analyse vom 28. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Oesterreich Post-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Oesterreich Post-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Oesterreich Post: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








