Nvidia-Aktie: China-Kracher!
Nvidia ist mit einem Kurs von rund 160 Euro noch vor Weihnachten aus dem Handel gegangen. Das war tatsächlich auf den ersten Blick erfreulich. Es sieht für die Aktie besser aus als gedacht.
Die Notierungen sind und bleiben dabei sicherlich aktuell im Aufwärtstrend. Entscheidend aber wird die Entwicklung in China sein. Nvidia wird nun Chips nach China liefern. Das ist bedeutend oder sogar bedeutendst für das Geschäft. Nvidia hat die Erlaubnis dazu erhalten. Nun kommt für die kommenden Wochen eine weitere Diskussion auf: Wird das China-Geschäft überhaupt funktionieren?
Nvidia: China wird brisant
Denn parallel dazu veränderte sich die Lage in China selbst. Die Phase eingeschränkter US Lieferungen nutzte das Land zum Aufbau eigener Anbieter. Unternehmen wie Moore Threads und MetaX traten verstärkt in Erscheinung. Ihre Börsengänge mit Kursgewinnen von mehreren hundert % unterstrichen den politischen Rückhalt für technologische Eigenständigkeit.
Berichte deuten darauf hin, dass chinesische Behörden heimische Firmen informell zur Nutzung lokaler Hardware ermutigen. Diese Entwicklung begrenzt die unmittelbare Wirkung einer erneuten Marktöffnung für Nvidia. Der Wettbewerb verlagert sich zunehmend auf Standards und langfristige Plattformbindung.
Nvidia plant die ersten Lieferungen einer fünfstelligen Anzahl von H200 Chips für Mitte Februar 2026. Der Zeitpunkt fällt mit dem chinesischen Neujahrsfest zusammen, einer Phase erhöhter Nachfrage. Technisch übertrifft der H200 weiterhin alle in China in Serie produzierten Beschleuniger.
Für Nvidia steht mehr als Umsatz auf dem Spiel. Ein dauerhafter Rückzug würde lokalen Architekturen Raum geben, sich als Industriestandard zu etablieren. Die kontrollierte Rückkehr zielt darauf, diese Entwicklung zu begrenzen und den eigenen Software Stack im Markt präsent zu halten.
Oder anders herum gesagt: Nvidia befindet sich gegenwärtig im Aufwärtstrend. Sicher ist aber nur, dass das Unternehmen in den kommenden Wochen in der Diskussion stehen wird. Alles ist möglich.
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 25. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








