Novo Nordisk zeigte sich zuletzt auffällig stark. Die Aktie legte bereits am zweiten Tag in Folge zu und gewann 1,29 %. Der Kurs erreichte 47,00 Euro und bestätigte damit die positive Entwicklung auf kurzfristiger Ebene. Doch die Nachricht kann sehr schnell wieder verpuffen. Denn: Von einem grundlegenden Trendwechsel bleibt das Papier jedoch entfernt.

Novo Nordisk: Das hilft alles noch nichts

Das Unternehmen selbst lieferte zugleich immerhin wichtige Nachrichten. Novo Nordisk kündigte an, rund 9000 Stellen zu streichen. Als Begründung führt das Management konjunkturelle Schwächen an. Mit diesem Schritt will der Konzern Kosten in Höhe von 1,1 Milliarden Euro einsparen. Das wiederum dürfte an sich den Aktionären gefallen, wie die meisten Beobachter sicher schon erlebt haben. Zudem:

Parallel passte die Unternehmensführung den Ausblick an. Die Prognose für das EBIT-Wachstum fällt nun niedriger aus als zuvor. Damit reagiert Novo Nordisk auf die schwächere wirtschaftliche Lage und schafft neue Rahmenbedingungen für die kommenden Quartale. Das wiederum gilt typischerweise als Belastung für einen solchen Kurs. Auch dies zeigt sich nun in der Entwicklung. Aber immerhin:

Novo Nordisk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Novo Nordisk-Analyse vom 28. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Novo Nordisk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Novo Nordisk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Novo Nordisk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...