Die Merck Aktie beendet die verkürzte Handelswoche mit Rückenwind. Der Darmstädter Konzern erhielt die Zulassung für sein Medikament Pimicotinib in China – ein wichtiger Schritt für die Healthcare-Sparte. Parallel heben Analysten ihre Daumen: Exane BNP Paribas stuft auf "Outperform" hoch, JPMorgan bestätigt "Overweight". Der Kurs notiert bei rund 121 Euro.

Erste Zulassung weltweit

Die chinesische Behörde NMPA genehmigte Pimicotinib zur Behandlung von tenosynovialen Riesenzelltumoren (TGCT). Es ist die erste Zulassung für diese Substanz überhaupt. Das in Kooperation mit Abbisko Therapeutics entwickelte Medikament stärkt die Pipeline und erschließt einen der wichtigsten Wachstumsmärkte für den Konzern.

China spielt für Merck eine zentrale Rolle. Die Genehmigung dürfte sich zeitnah in den Umsatzzahlen der Healthcare-Sparte niederschlagen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Merck?

Die Fakten:

  • China-Zulassung für Pimicotinib (TGCT) erteilt
  • Exane BNP Paribas hebt auf "Outperform" an, Kursziel 145 Euro
  • JPMorgan bestätigt "Overweight", Kursziel 150 Euro
  • Aktuelles Kursniveau: rund 121 Euro
  • Elektronik-Geschäft (Halbleiter) stützt zusätzlich

Analysten sehen Potenzial

Exane BNP Paribas setzte das Kursziel auf 145 Euro fest. JPMorgan liegt mit 150 Euro noch etwas darüber und verweist auf Wachstumstreiber im Bereich KI-naher Halbleitermaterialien. Die Life-Science-Sparte bleibt nach dem Pandemie-Boom zwar unter Beobachtung, doch Healthcare und Electronics liefern die nötigen Impulse.

Die Kursziele implizieren ein deutliches Aufwärtspotenzial gegenüber der aktuellen Notierung. Der Kurs reagierte bereits mit einem Anstieg von knapp vier Prozent vor den Feiertagen.

Nächster Widerstand bei 125 Euro

Charttechnisch verteidigte die Aktie wichtige Marken. Sollte die positive Stimmung anhalten, rückt der Widerstandsbereich um 125 Euro in den Fokus. Investoren werden nun die kommenden Quartalszahlen im Blick haben, um die Auswirkungen der China-Markteinführung zu bewerten.

Merck-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Merck-Analyse vom 26. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Merck-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Merck-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Merck: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...