Lukrativer Zwischenspurt mit der Alphabet-Aktie
Vontobel hat ein Sprint-Zertifikat auf Alphabet im Portfolio. Damit wird bei einer Aufwärtsentwicklung der Rendite-Turbo gezündet, während das Risiko nach unten dem der Aktie entspricht.
Die Aussicht auf lukrative Geschäfte mit KI-Chips für die Facebook-Mutter Meta hat der Rally der Aktien des Internetriesen Alphabet frisches Leben eingehaucht. Demnach könnte Meta sogenannte Tensor-Prozessoren (TPU) ab 2027 in seinen Rechenzentren verbauen, heißt es. TPU sind anwendungsspezifische Chips, speziell für die Beschleunigung des maschinellen Lernens - also für KI-Anwendungen -ausgelegt. Sollte das Geschäft zustande kommen, würde sich Alphabet mit seinen Chips als Alternative zu jenen von Nvidia etablieren. Sollten Value-Investoren jetzt die Nase rümpfen ... laut Unterlagen der US-Börsenaufsicht SEC erwarb das Investmentvehikel von Legende Warren Buffett - Berkshire Hathaway - im dritten Quartal rund 17,9 Millionen Alphabet-Aktien im Wert von etwa 4,9 Milliarden.
Anleger, die nach der Rekordfahrt der Aktie zumindest kurzfristig eine stabilere (Aufwärts-)Bewegung erwarten, könnten zur Renditesteigerung einen Blick auf Sprint-Zertifikate werfen: nach unten agieren diese Papiere wie der Basiswert, nach oben gibt’s einen (gecappten) Renditeturbo.
So funktioniert’s.
Sprint-Zertifikate mit Cap bieten die Möglichkeit, überproportional an der Kursentwicklung eines Basiswerts zu partizipieren – und zwar ab einem definierten Ausübungspreis /Basispreis bis hin zum festgelegten Cap Level. Durch die Begrenzung der maximalen Partizipation auf ein bestimmtes Kursniveau (Cap) kann die Partizipationsrate nach oben hin gesteigert werden. Für das Sprint-Zertifikate mit Cap bezogen auf Alphabet Inc. wurde eine 200%-Partizipation (Partizipationsfaktor 2,0) an der positiven Kursentwicklung der zugrunde liegenden Aktie festgelegt. An einer negativen Entwicklung des Basiswerts unterhalb des Ausübungspreises gibt’s eine 1:1-Partizipation. Heißt für die Rückzahlung am Schluss: im negativen Fall - wenn der Referenzpreis des Basiswerts /Kurs der Amazon-Aktie am Bewertungstag (18. Dezember) auf oder unter dem Basispreis (320 USD), erfolgt die physische Lieferung der zwischenzeitlich im Kurs gefallenen Aktie ins Depot. Liegt der Amazon-Kurs am Bewertungstag hingegen zwischen dem Basispreis von 320 und dem Cap von 360 USD, erfolgt die Rückzahlung des Zertifikats in Bar. Dabei wird der Kursgewinn durch den Partizipationsfaktor verdoppelt. Liegt der Referenzpreis des Basiswerts am Bewertungstag auf oder über dem Cap, partizipiert das Produkt durch den Cap daran nicht mehr mit. Der theoretische Höchstkurs liegt damit bei 400 USD, was einer Rendite auf den Basispreis von 25 Prozent entspricht, während das direkte Aktieninvestment 12,5% gebracht hätte.
Sprint-Zertifikate eignen sich für Anleger, die davon ausgehen, dass ein Basiswert künftig moderat, aber jedenfalls positiv performen wird. Und bieten eine Möglichkeit, innerhalb einer gewissen Kursbandbreite überproportional an der Kursentwicklung zu profitieren.
INFO Sprint-Zertifikat auf Alphabet
ISIN: DE000VJ0GX64
Emittent: Vontobel
Produkt: Capped Outperformance Zertifikate Quanto
Typ: Sprint-Zertifikat
Basiswert: Alphabet
Bezugsverhältnis: 1:1
Partizipation: 200%
Ausgabetag: 04.12.2025
Start-/Referenzkurs: 319,25
1. Handelstag: 09.12.2025
Letzter Handelstag = Bewertungstag: 18.12.2026
Basispreis: 320,0 USD
Cap: 360,0 USD
max. Rendite: 25%
Rückzahlung: Cash im positiven Fall / Aktienlieferung im negativen Fall
Alphabet-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alphabet-Analyse vom 10. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Alphabet-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alphabet-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Alphabet: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








