Lufthansa Aktie: Turbulente Zeiten im Anmarsch?

Die Lufthansa-Gruppe kämpft sich durch ein schwieriges erstes Quartal. Trotz stabiler Performance der Tochtergesellschaften und soliden Europageschäfts musste der Konzern einen saisonbedingten operativen Verlust von 722 Millionen Euro hinnehmen. Jetzt richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Quartalszahlen am Donnerstag - und auf gleich mehrere Herausforderungen aus den USA.
Boeing-Blockade bremst Expansionspläne
Besonders problematisch: 15 fabrikneue Boeing 787 stehen seit Monaten in den USA herum, weil die Behörden ihre Zulassung verweigern. Diese Jets soll die Airline dringend ab Herbst einsetzen. Immerhin eine Sorge weniger - Trumps Zolldrohungen treffen Flugzeuge nicht, wie EU-Kommissionschefin von der Leyen bestätigte.
Atlantik-Geschäft unter Druck
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Lufthansa?
Deutlich beunruhigender sind die Signale vom wichtigen Transatlantik-Markt. Bereits vor drei Monaten registrierte der Konzern eine spürbare Buchungszurückhaltung bei günstigeren Tickets für das dritte Quartal. Als Grund vermuten die Verantwortlichen Trumps aggressive Politik, die europäische Reisende abschreckt.
Kann die Airline diese Schwächephase überwinden? Bislang hält das Management an der Prognose fest, den operativen Gewinn von 1,65 Milliarden Euro aus dem Vorjahr "signifikant" zu übertreffen. Doch die aktuellen Buchungszahlen lassen Zweifel aufkommen, ob dieses ambitionierte Ziel wirklich erreichbar ist.
Die Donnerstag-Zahlen werden zeigen, ob sich die Hoffnungen auf eine Erholung im zweiten Quartal - traditionell der Beginn der Gewinnsaison für Airlines - erfüllen oder ob die Turbulenzen anhalten.
Lufthansa-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Lufthansa-Analyse vom 31. Juli liefert die Antwort:
Die neusten Lufthansa-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Lufthansa-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 31. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Lufthansa: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...