Kontron-Aktie: Klartext!
Spekulationen gehören an der Börse zum Alltag und sie erstrecken sich von den Aktien der Tech-Giganten bis hin zu Nebenwerten und Pennystocks. Kürzlich wurde auch die Aktie von Kontron offenbar zum Ziel von Spekulanten, was dem Titel leider nichts Gutes bescherte. Stattdessen rutschte der Kurs ohne klar erkennbaren Grund um mehr als zehn Prozent in Richtung Süden. Das führt im Management natürlich nicht eben zu guter Laune.
Um dem Ganzen zu begegnen, legte Kontron nun vorläufige Zahlen für die ersten neun Monate vor und begründete diesen Schritt explizit als "Reaktion auf den jüngsten, fundamental unbegründeten Kursrutsch". Marktspekulationen soll vorgebeugt werden, allerdings kann das Unternehmen leider nicht unbedingt mit den besten Neuigkeiten aufwarten.
Sinkende Umsätze bei Kontron
Die Umsätze in den ersten neun Monaten ließen leicht bis auf 1,18 Milliarden Euro nach, wohingegen das operative Ergebnis sich auf 194 Millionen Euro steigern konnte. Beides hängt zusammen mit einem Einmaleffekt aus der Entkonoslidierung des COM-Modul-Geschäfts. Im laufenden Geschäft lag das operative Ergebnis mit 148 Milllionen Euro nur knapp über dem Wert aus dem Vorjahr.
Für das laufende Jahr werden nun Umsätze in Höhe von 1,7 Milliarden Euro in Aussicht gestellt und damit 100 Millionen Euro weniger als zuvor. Begründet wird dies mit einer Fokussierung auf Geschäfte mit höheren Margen. Pasend dazu wird auch nicht an der Prognose für das EBITDA gerüttelt. Hier werden 270 Millionen Euro in Aussicht gestellt, was einen Einmalertrag aus Verkäufen in Höhe von 46 Millionen Euro bereits beinhaltet.
Ein schwacher Trost?
Für etwas Beruhigung konnte Kontron an den Börsen tatsächlich sorgen und die eigene Aktie verbesserte sich am Donnerstagmorgen in Stuttgart um 3,1 Prozent bis auf 23,30 Euro. Um den jüngsten Einbruch auszugleichen, reicht das aber leider noch nicht. Auf Monatssicht sind weiterhin Verluste von 16,2 Prozent zu beklagen. Ob nun berechtigt oder nicht, diese Frage kann an dieser Stelle nicht abschließend geklärt werden.
Kontron-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Kontron-Analyse vom 30. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten Kontron-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Kontron-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 30. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Kontron: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








