Die gute Stimmung der Anteilseigner von Kontron erhielt kürzlich einen herben Dämpfer, nachdem sich etwas geringere Umsätze für das laufende Jahr abzeichneten. Genau das bestätigte das Unternehmen nun auch bei der Vorlage der endgültigen Zahlen. Der Wegfall des Modulgeschäfts hinterlässt Spuren und sorgt dafür, dass die Umsätze mit 1,18 Milliarden Euro wohl leicht unter dem Vorjahr liegen werden.

Allerdings wird Kontron laut eigener Prognose wohl dennoch das operative Ergebnis aus dem vergangenen Jahr leicht übertreffen können, und das auch wenn einmalige Einnahmen aus dem Verkauf der Modulsparte herausgerechnet werden. Das spricht dafür, dass das Unternehmen im Kern weiterhin wächst und seine Kosten unter Kontrolle hat.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Kontron?

Jefferies vergibt Kaufempfehlung für Kontron

Die Zahlen wurden daher letztlich positiv aufgenommen und die Kontron-Aktie stieg heute Morgen wieder um etwas mehr als vier Prozent bis auf 21,92 Euro. Zusätzliches Lob gab es von den Analysten von Jefferies. Jene sehen die bisherigen Prognosen weitgehend als bestätigt an und zeigen sich zufrieden mit einem anhaltend starken Auftragseingang. In Erwartung weiterer Wachstumssignale wird die Kaufempfehlung beibehalten.

Die Börsenprofis identifzieren auch ein hübsches Aufwärtspotenzial mit einem Kursziel von 27 Euro. Das wäre zwar noch unterhalb des 52-Wochen-Hochs n Höhe von 28,94 Euro. Gleichwohl würde sich ausgehend von den jüngsten Schlusskursen aber ein Aufwärtspotenzial von über 20 Prozent ergeben.

Auf dem Weg

Manch einer mag sich vielleicht etwas mehr Tempo wünschen. Doch grundsätzlich bleibt Kontron auf einem guten Weg und vor allem auf Wachstumskurs. Nach der jüngsten Korrektur ergeben sich damit potenzielle Einstiegschancen, wenngleich sich Kursgewinne natürlich nie mit letzter Sicherheit garantieren lassen.

Kontron-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Kontron-Analyse vom 05. November liefert die Antwort:

Die neusten Kontron-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Kontron-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 05. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Kontron: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...