Trotz einigen Korrekturen in den letzten Tagen dürften die Anleger mit der Kontron-Aktie im laufenden Jahr zufrieden sein. Das Papier blickt auf einen beeindruckenden Aufwärtstrend zurück, der den Kus seit Jahresbeginn um knappe 50 Prozent in Richtung Norden bewegen konnte. Dort angekommen stellt sich natürlich die Frage, wohin die Reise noch gehen mag.

Das Bankhaus Metzler hat darauf eine klare Antwort. Dort wird die Transformation von Kontron vom Hardware-Hersteller zum Softwarespezialisten mit viel Wohlwollen betrachtet. In einer frischen Studie wird damit gerechnet, dass allein die Einführung eines IoT-as-a-Service-Modells bis zum Jahr 2030 bis zu 400 Millionen Euro Umsatz jährlich zur Bilanz beisteuern könnte.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Kontron?

Analysten erkennen weitere Chancen für Kontron

Insgesamt setzen die Analysten darauf, dass die Umsätze von Kontron sich bis 2030 auf 2,8 bis 3,0 Milliarden Euro steigern werden, während die EBITDA-Marge bei mehr als 20 Prozent landen könnte. Auf Basis dieser Erwartungen wird für die Aktie eine klare Kaufempfehlung ausgesprochen und das Kursziel verspricht nicht weniger als neue Bestmarken.

32 Euro hält Metzler für machbar und damit noch einmal gut zehn Prozent mehr als das bisherige Hoch bei 29 Euro. Aufgrund der schlechten Stimmung am Freitag konnten die Anteilseigner sich auf die warmen Worte nicht ganz einlassen und der Kurs gab um 3,2 Prozent bis auf 25,68 Euro nach. Für die Optimisten mag dies aber nur die nächste Einstiegsgelegenheit sein.

Das macht Mut

Zuverlässig vorhersagen kann niemand die Zukunft, auch nicht die besten Analysten. Dennoch stärkt jede Kaufempfehlung das Selbstbewusstsein der Käufer und darf daher als positiver Faktor für die weitere Kursentwicklung betrachtet werden. Dass abseits davon das fundamentale Gerüst bei Kontron stimmt, dürfte momentan weitgehend außer Frage stehen.

Kontron-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Kontron-Analyse vom 12. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Kontron-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Kontron-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Kontron: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...