Am vergangenen Dienstag stand der Betrieb am Flughafen Wien zeitweise vollständig still. Eine dicke Eisschicht machte Starts und Landungen unmöglich. Die Kräfte vor Ort kamen mit dem Enteisen nicht hinterher und berichteten darüber, dass sich Eis oft direkt nach dem Entfernen schon wieder neu bildete. Erst am Vormittag entspannte die Lage sich wieder. Mittlerweile ist der Flughafen in den Normalbetrieb übergegangen.

Die Temperaturen sind in dieser Woche in Wien wieder über den Gefrierpunkt gestiegen. Aktuellen Vorhersagen zufolge wird es dabei aber wohl nicht allzu lange bleiben. Für Monatsende werde Temperaturen von bis zu -19° C vorhergesagt. Bereits am Dienstag in einer Woche soll der Gefrierpunkt wohl nicht mehr überschritten werden können.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Flughafen Wien?

Flughafen Wien: Kann das gutgehen?

Das klingt im ersten Moment danach, als könnte am Flughafen Wien erneut Chaos ausbrechen, welches sich vielleicht sogar länger ziehen könnte. Allerdings ist die Kälte an sich für den Betrieb nicht das größte Problem. Bleibt die Feuchtigkeit gering, so sollten Probleme mit Eis zu bewältigen sein und es können sowohl Starts als auch Landungen stattfinden. Die derzeitige Prognose spricht von einer Luftfeuchtigkeit von 5 bis 15 Prozent für Ende Januar. Zum Vergleich: bei den Ausfällen am Dienstag waren es nahezu 100 Prozent.

Es gibt also gute Chancen dafür, dass weiteres Chaos trotz extremer Kälte ausbleiben wird. Folgerichtig bleiben die Anleger bisher auch ruhig und die Flughafen Wien-Aktie konnte sich in dieser Woche stabil bei 55 Euro halten. Ausgefallene Flüge und Verspätungen sind zwar ärgerlich, gehen bisher aber nicht über zu erwartende Unregelmäßigkeiten hinaus.

Augen nach oben

Aktuell sieht es noch aus, als würde der Flughafen Wien glimpflich durch die nächste Kältewelle kommen. Jedoch ist bei Vorhersagen von Zeiträumen von zehn Tagen oder mehr unter Meteorologen allenfalls von sogenannten Modell-Trends die Rede. Eine präzise Vorhersage ist über solche Zeiträume kaum möglich. Daher sollten vielleicht auch Anleger sich auf alle Eventualitäten einstellen, um von der nächsten Glatteis-Welle nicht kalt erwischt zu werden.

 

Flughafen Wien-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Flughafen Wien-Analyse vom 17. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Flughafen Wien-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Flughafen Wien-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Flughafen Wien: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...