Feuerwehrball 2026
Die Wiener Berufsfeuerwehr feiert ihr 340. Bestehen mit nationalen und internationalen Gästen. Finanzstadträtin Barbara Novak, MA zeichnet in ihrem Ressort seit 8 Monaten verantwortlich für diese wichtige Dienststelle und eröffnet als Vertreterin der Stadt Wien den Ball. Gemeinsam mit dem Wiener Bürgermeister, Dr. Michael Ludwig und Branddirektor DI Mario Rauch bildet amtsführende Stadträtin Barbara Novak, MA den Ehrenschutz. Den Ball der ältesten Berufsfeuerwehr der Welt mit ihrer Gründung 1686 besuchen immer mehr Gäste. An diesem Abend tanzten 2500 Besucherinnen und Besucher im Hauptsaal zu den Klängen des „pt art Orchester“ mit Standard und Latein. Wer Boogie und Latino Rhythmen bevorzugte konnte dies im Stadtsenatsaal bei den „Swinging Ladies Deluxe“. Im Wappensaal fanden die Discofans die passende Musik. Wer es bodenständig und gemütlich wollte, fand bei „Harry Gartler“ in der Weinbar die perfekte Musik.
Das Eröffnungskomitee wurde von Chris Lachmuth – Tanzschule Chris – trainiert, von Tanzmeisterin Sonja Hofstätter choreografiert und zeigte eine schwarz-weiße Eröffnung zur Musik „Wiener Praterleben“ von Sigfried Translateur. Nach den Ansprachen des Branddirektors DI Mario Rauch und amtsführender Stadträtin Barbara Novak zeigte das Eröffnungskomitee den Eröffnungswalzer zu Wiener Blut von Johann Strauss. Die sehr gut befüllten Tanzflächen bewies die Tanzlaune der Ballgäste. Ab 23 Uhr war auch beste Stimmung in der Disco. Die begehrten Tombola Lose fanden ebenfalls reißenden Absatz. Wie es bei einem Wiener Ball üblich ist, wurde um Mitternacht begeistert chaotisch die Fledermaus Quadrille getanzt. Im Anschluss war Partystimmung as it’s best mit Chris Lachmuth zu „Y.M.C.A.“, bevor es im Festsaal mit Tanzmusik weiterging.
Bis früh in den Morgen wurde von den Gästen gefeiert und getanzt. Wohl verdient für die Veranstalter und vor allem für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Wiener Berufsfeuerwehr.

von Erwin Rother








