Zunächst der Link zum PDF-Newsletter

2,3 Billionen US-Dollar wurden 2025 weltweit als Dividende ausgeschüttet: Der höchste Wert jemals und mit einem Plus von 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr der bereits fünfte Rekordwert in Folge.

Auf Basis der weltweiten Marktkapitalisierung entspricht das einer Ausschüttungsrendite von knapp zwei Prozent.

Anleger, die mehr suchen, werden an der Wiener Börse fündig, deren Dividendenrendite beim mehr als doppelten des weltweiten Schnitts liegt. Mehr wird’s auch bei Wienerberger geben, wo es heute Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr gab: die avisierte Ausschüttungsrendite liegt dort bei knapp 3,2 Prozent.

Die angesprochene Wienerberger legte 2025 dank geringerer Belastungen einen Gewinnsprung hin - bei Agrana und Frauenthal stehen Belastungen auf dem Programm - Analyse gibt's zur Uniqa.

Stefan Leichtfried sieht sich die Lage beim Bitcoin an - was bringen ELTIFs? - Zertifikatestrategien auf TUI - die besten Anleihenfonds für Europa und weltweit; dabei hat vor allem in der Europa-Wertung knapp jeder zweite Fonds eine AT-ISIN. Und weltweit gibt's eine AT-ISIN auf Platz 2. Österreicher sind wohl nicht umsonst als die Rentenfondsmanager bekannt ... Und wer heute Zeit und Lust auf ein Webinar hat: Goldrausch, Silber-Boom & Künstliche Intelligenz gibt's um um 18:00 Uhr

Last but not least: So wie es aussieht, wird EZB-Präsidentin Lagarde ihren Posten vor Vertragsende räumen. Dies aus Sorge vor einer rechten Wende in Frankreich. So soll Macron noch die Gelegenheit gegeben werden, bei der Besetzung ein Wörtchen mitzureden.

Der Link zum PDF-Newsletter