FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Commerzbank hat in ihrem Abwehrkampf gegen die Unicredit einen überraschend starken Jahresstart hingelegt. 834 Millionen Euro Gewinn bedeuteten den besten Jahresauftakt in der Geschichte der Bank und zugleich das beste Quartalsergebnis seit dem ersten Vierteljahr 2011, wie der Dax-Konzern am Freitag in Frankfurt mitteilte. Zugleich übertraf das Institut die durchschnittlichen Erwartungen von Analysten.

Dank höherer Einnahmen aus dem Tagesgeschäft machte die Commerzbank Belastungen durch den Abbau Tausender Stellen, gestiegene Personalkosten und gesunkene Zinseinnahmen wett. Konzernchefin Bettina Orlopp rechnet im Gesamtjahr weiterhin mit einem Gewinn von rund 2,4 Milliarden Euro. Ohne die Sonderbelastungen aus dem Stellenabbau sollen es 2,8 Milliarden Euro werden./stw/ben/stk

 ISIN  DE000CBK1001  IT0005239360

AXC0053 2025-05-09/07:40

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.

COMMERZBANK AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue COMMERZBANK AG-Analyse vom 16. Juli liefert die Antwort:

Die neusten COMMERZBANK AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für COMMERZBANK AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

COMMERZBANK AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...