Cisco enttäuscht seine Anleger trotz solider Quartalszahlen. Nach der Veröffentlichung der Q4-Ergebnisse am Mittwochabend sackte die Aktie nachbörslich um 1,4 Prozent auf 69,43 Dollar ab. Der Grund: Die Investoren hatten sich mehr erhofft, besonders beim Thema Künstliche Intelligenz.

Dabei lieferte der Netzwerk-Riese eigentlich ordentliche Zahlen ab. Im vierten Quartal kletterte der Umsatz um acht Prozent auf 14,7 Milliarden Dollar, der Gewinn schoss sogar um ein Drittel nach oben auf 2,8 Milliarden Dollar. Sowohl beim Umsatz als auch beim bereinigten Gewinn je Aktie erfüllte Cisco die Analystenschätzungen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Cisco?

Prognose dämpft die Stimmung

Doch was die Kursentwicklung wirklich belastet, ist der Ausblick. Für das laufende Geschäftsjahr stellt Cisco Umsätze zwischen 59 und 60 Milliarden Dollar in Aussicht. Einige Analysten hatten sich mehr als 61 Milliarden Dollar erhofft. Beim bereinigten Gewinn je Aktie peilt das Unternehmen 4,00 bis 4,06 Dollar an - auch hier bewegen sich die Erwartungen bereits bei der Spannenmitte.

Die verhaltene Reaktion zeigt: In Zeiten des KI-Hypes reichen solide, aber nicht spektakuläre Zahlen nicht mehr aus. Investoren suchen nach Unternehmen, die vom Boom der Künstlichen Intelligenz klar profitieren können.

KI-Geschäft nimmt Fahrt auf

Immerhin kann Cisco erste Erfolge im KI-Segment vorweisen. Das Unternehmen verbuchte im vierten Quartal über 800 Millionen Dollar an KI-Infrastruktur-Bestellungen von Webscale-Kunden. Für das gesamte Geschäftsjahr 2025 summierte sich das KI-Geschäft auf über zwei Milliarden Dollar - mehr als doppelt so viel wie ursprünglich geplant.

Cisco-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Cisco-Analyse vom 02. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Cisco-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Cisco-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Cisco: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...